Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Größte Solaranlage der Welt östlich von Leipzig geplant!
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 118652 , Größte Solaranlage der Welt östlich von Leipzig geplant! [Alter Beitrag24. April 2007 um 09:49]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

am Wochenende habe ich in den Nachrichten gehört, das auf einem ehemaligen Militärgelände östlich von Leipzig das größte Solarkraftwerk der Welt entstehen soll. Auf einem Gelände von 2x1km sollen Solarzellen mit einer Leistung von 40MW entstehen.
Mmmh, habe ich mir gedacht. Das wird doch nicht Rothe Jahne sein? Da war doch sowas mal im Gespräch.
Also habe ich mal gewühlt wo das sein soll. Es liegt ca. 16km südlich von Eilenburg, also ganz weit weg bei Bennewitz. Da fließt im übrigen der gleiche Fluß durch, wie durch Eilenburg.

Wäre sonst noch zu einem Solarenergiegegner gewordenbig grin

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Heiko

Epoxy-Meister

Registriert seit: Nov 2003

Wohnort: Hachenburg

Verein: Solaris RMB e.V.

Beiträge: 404

Status: Offline

Beitrag 118654 [Alter Beitrag24. April 2007 um 12:18]

[Melden] Profil von Heiko anzeigen    Heiko eine private Nachricht schicken   Besuche Heiko's Homepage    Mehr Beiträge von Heiko finden

Hm,

wollen nicht auch die Chinesen die "Größte Solaranlage der Welt" bauen?

MFG Heiko

Physiker sind universell einsetzbar, jeder sollte einen haben.
Andreas B.

Grand Master of Rocketry

Andreas B.

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Freistaat Sachsen

Verein: AGM (P2,L2) TRA#9711

Beiträge: 5138

Status: Offline

Beitrag 118798 [Alter Beitrag26. April 2007 um 01:08]

[Melden] Profil von Andreas B. anzeigen    Andreas B. eine private Nachricht schicken   Besuche Andreas B.'s Homepage    Mehr Beiträge von Andreas B. finden

Hallo Neil,

die Information ist zunächst erst einmal richtig!

Die weltgrößte Solaranlage entsteht aber zum Glück nicht auf der Roten Jahne
(obwohl zunächst geplant) sondern auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Brandis
16 km von der Roten Jahne entfernt!
Hier auf der Roten Jahne haben wir "nur" ein großes Testfeld für Solarzellen mit
ca. 100.000m2 Fläche hingesetzt bekommen uns bleiben zum Glück aber immer
noch 900.000m2 Fluggelände wink !
Viel mehr Sorgen mache ich mir aber momentan über die Entstehung des
weltgrößten DHL Luftdrehkreuzes in ca. 20 km Entfernung in wessen
direkter Einflugschneise wir leider liegen frown !
Der Flugbetrieb wird also sicher in absehbarer Zeit hier so wie bisher nicht mehr möglich
sein...mad
Ich kann nur sagen: nutzt die Gelegenheit so lange es noch gehtroll eyes (sarcastic) !!!

Gruß Andreas


Nicht quatschen, machen ;-)!

http://www.megacluster.de
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben