Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Solaris Flugbuch - Ein neuer Anlauf
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MarkusJ

Gardena Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Apr 2005

Wohnort: Kandel

Verein:

Beiträge: 2148

Status: Offline

Beitrag 117899 , Solaris Flugbuch - Ein neuer Anlauf [Alter Beitrag16. April 2007 um 21:19]

[Melden] Profil von MarkusJ anzeigen    MarkusJ eine private Nachricht schicken   MarkusJ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MarkusJ finden

Hallo liebe Forengemeinde!

Vor nem knappen Monat hat Tom bei mir nachgefragt, ob ich bereit wäre, ein Solaris-Flugbuch zu organisieren.
Zur Erinnerung: Peter hat vor ~ drei Jahren in diesem Thread das Flugbuch zum ersten Mal vorgestellt.
Offenbar hat es so etwas "Hardwareseitig" auf Flugtagen schon gegeben ... als Buch/Heft.

Egal, nun zur Gegenwart:
Geplant ist folgendes:

In der SALT-Software ist das Flugbuch immer noch vorhanden. Peter hat sich dazu bereiterklärt, sofern dazu eine Diskussion stattfindet/ein Interesse besteht, diese Funktion wieder freizuschalten und zu aktualisieren.

Zusätzlich dazu soll im Forum jedes Mitglied die Möglichkeit haben, selbst Flüge einzutragen.

Auf jeder Profilseite wird sich dann, sofern aktiviert, ein Link zum Userspezifischen Flugbuch finden.

Es wird die Möglichkeit geben, "Zeugen" für den Flug zu benennen, die den Flug dann bestätigen können.

Eine Synchronisation von Offline- und Online-Flugbuch gehört da natürlich auch dazu ...

Eine kurze Zusammenfassung der geplanten Struktur:
Mein Gestaltungvorschlag wäre, dass man auf der Userseite einen weiteren Link integriert, in einen Bereich, in dem jeder User seine eigenen Flüge eintragen kann. Evtl. mit SALT-Kurven-Upload etc.
Ferner soll die Möglichkeit bestehen, die Flüge durch andere User "beglaubigen" zu lassen (z.B. indem man ebenfalls anwesende Mitglieder angibt, die das dann bestätigen oder ablehnen können).
Wie schon erwähnt, würde ich diese Einträge nicht direkt ins Profil hämmern, sondern nur dort verlinken ... sonst wächst das Profil evtl. auf eine recht stattliche Größe an.

Gedachte Struktur:
Profil: Flugbuch | Dieser User hat ??? Flüge in seinem <LINK>Flugbuch</LINK> eingetragen

Flugbuch-Übersichtseite: Tabellarische Auflistung der Flüge nach Datum, Raketenname, Flughöhe, Ort o.ä.
-> Bei einem Klick auf einen Flug => Detaillierte Datensatzbetrachtung mit allen eingegebenen Werten + (wenn vorhanden) Flugdaten vom SALT.

Flugdatenseite: Neben den obenstehenden Möglichkeiten sollte hier dann die Möglichkeit bestehen, einen Flug zu "Beglaubigen"



So, jetzt seid ihr dran: Was wollt ihr haben, was gefällt euch nicht?

mfG
Markus

PS: Bitte eine sachliche Diskussion. Vorschläge bitte DICK hervorherben, damit sie leichter wiederzufinden sind ...

Geändert von MarkusJ am 16. April 2007 um 21:25


WARNUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten
Ich bin weder eine Suchmaschine, noch ein Nachschlagewerk - PNs zu Themen die im Forum stehen oder dorthin gehören, werde ich nicht beantworten.
Bilder bitte NICHT über Imageshack oder andere Imagehoster einbinden!
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 117927 [Alter Beitrag17. April 2007 um 06:38]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Hallo Markus,

erstmal Danke für die laufende Umsetzung.

Ich möchte nochwas hinzufügen:
Warum Flugbuch ? Und warum online ?

Ganz einfach:
Damit haben wir ein Werkzeug Flüge "beglaubigen " zu lassen.
Die Grundidee ist, dass sich ein Händler damit über den "Wissens und Erfahrungsstand" eines potentiellen (Motor-) Kunden informieren kann, wenn der Kunde dem Händler die Möglichkeit gibt nachzuschauen.
Da der SALT eine Flugbuchfunktion onboard hat, werden diese Dinge kombiniert. Markus hat es ja schon erklärt.

Am wichtigsten finde ich persönlich die Möglichkeit der "Flugbeglaubigung" als Nachweis für den Einkauf von größeren Antrieben.

Gruß
Tom

FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 118031 [Alter Beitrag17. April 2007 um 23:14]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Finde ich ne gute Idee. ich habe auch schon Flugbuch geführt, aber auch nicht alle flüge drin. Wie sieht es mit Flügen aus, die schon etwas her sind, aber auf Flugtagen geflogen und auch per Foto dokumentiert. Da sollte ja das beglaubigen, anhand von "beweisfoto" kein problem sein. Irgend jemand erinnert sich doch dann sicherlich an den Flug.

Mfg Fabian
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 118356 [Alter Beitrag20. April 2007 um 23:30]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Mit einem Online-Flugbuch wäre RMB bzw. die Vereine (oder alle gemeinsam) in der Lage, am Ende einer Saison besonders erfolgreiche Flieger auszuzeichnen. Ich sag mal: Wer an drei Flugtagen teilgenommen und dabei alle 12 Flüge sicher gelandet hat (jetzt nur als Beispiel) der hat sich eine Anerkennung verdient.

Was automatisch bedeutet: Das ist eine Auszeichnung, die im Idealfall jeder erhalten könnte. Es ist also nichts was man im Wettbewerg gegeneinander gewinnt, sondern etwas, das man allen Kollegen genauso gönnen kann.

Stellt euch mal einen Zeitsprung ins Jahr 2017 vor. Vielleicht kann dann jemand von sich sagen:
Ich habe jetzt seit zehn Jahren jedes Jahr die RMB Sicherheitsmedaille gewonnen.

Vielleicht wäre das mehr Ansporn zur sicheren Fliegerei als jedes Level.
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 118385 [Alter Beitrag21. April 2007 um 04:21]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

So wie bei Hänschen Rosenthal - erster, zweiter, dritter Sieger... Endlich werden wir alle ausgezéichnet...wink

Gruß,
Achim

Geändert von Achim am 21. April 2007 um 04:21


Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Mad SkillZ

Drechsel-Lehrling

Registriert seit: Mär 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 69

Status: Offline

Beitrag 118398 [Alter Beitrag21. April 2007 um 09:40]

[Melden] Profil von Mad SkillZ anzeigen    Mad SkillZ eine private Nachricht schicken   Mad SkillZ besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Mad SkillZ finden

Find ich ne gute Idee, ist das Flugbuch dann auch für Wasserraketeure verfügbar oder nur für "Smoker" ?

LG Chris
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 118399 [Alter Beitrag21. April 2007 um 09:44]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Coole Idee, das auch für Wasserraketen einzuführen! Was wären denn so die Kriterien, die Wasserraketeure in ein Flugbuch schreiben würden?

Geändert von Peter am 21. April 2007 um 09:45

andreasweber

Poseidon

andreasweber

Registriert seit: Sep 2006

Wohnort: Straubing

Verein: Alleineflieger (leider!)

Beiträge: 1093

Status: Offline

Beitrag 118411 [Alter Beitrag21. April 2007 um 10:32]

[Melden] Profil von andreasweber anzeigen    andreasweber eine private Nachricht schicken   andreasweber besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von andreasweber finden

Hmm...
Also die Flughöhe, das System mit dem geschossen wurde (Copper Tube, Cable Tie, Gardena Profi, Gardena Normal), Launchtubel und Länge dieser, der Druck und natürlich weitere technische Daten zu der Rakete selber: Einstufig oder Zweistufig, Einstufige oder Zweistufige Bergung, Wieviel Schirme, Gewicht, Füllmenge mit Wasser, Größe, verwendete Methode des Drucktankbaus (SST, HHM,...). Das könnte man jetzt noch lange so fortsetzten!^^

Man das wär wirklich cool so ein Flugbuch! Da könnte jeder seine Erfolge und Misserfolge posten!

Gruß Andy

Meine Texte sind nach irgendeiner Rechtschreibreform verfasst! Welche weiß ich selber nicht so genau! ;-)
http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstelle.com/
Oli4

Überflieger

Oli4

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Fulda

Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2

Beiträge: 1598

Status: Offline

Beitrag 118454 [Alter Beitrag21. April 2007 um 18:58]

[Melden] Profil von Oli4 anzeigen    Oli4 eine private Nachricht schicken   Besuche Oli4's Homepage    Mehr Beiträge von Oli4 finden

Ich hatte bezüglich TRA Level System und Anerkennung bereits in 2005 mal beim TRA HQ nachgefragt...

Meine Frage war: Is it possible that TRA will recognize a level-cert-system similar to
UKRA, CAR, etc.? And if that is possible, what do you need for that?

Das war damals die Antwort:
Zitat:

If you have your own cert system, it would have to be reviewed by the BOD to see if it is equal to ours to be accepted. And if you do not already have one, what is the point of creating something like ours if it is going to be the same anyway? All this is up to you.




Ich habe das gerade wieder gefunden in meinen Archiven...Soll jetzt keine neue Diskussion auslösen...nur zur Info!

cheers
Oli4

Geändert von Oli4 am 03. Juni 2007 um 20:29


AGM e.V., TRA #9082 L2

http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben