Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Wie lange kann ein Spielzeugballon fliegen?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 7124907 , Wie lange kann ein Spielzeugballon fliegen? [Alter Beitrag16. November 2009 um 13:05]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Mit Wasserstoff oder Helium gefüllte Spielzeugballons eignen sich für zahlreiche Experimente. Doch wie lange kann ein derartiger Ballon schweben? Wenn ich mich an meine Kindertage in den 1970er Jahren erinnere, da kann ich mich erinnern, daß von Ballonen, die auf dem Volksfest gekauft wurden, schon am nächsten Tag so viel Gas draußen war, daß der Ballon nicht mehr fliegen konnte.
Ob die Ballons besser wurden?
Am 27. Oktober 2009 habe ich in einer Boutique für Ballongeschenke in Böblingen einen gasgefüllten Ballon gekauft und den an der Decke eines kalten Zimmers geparkt. Er hatte erst am 14. November 2009 so viel Gas verloren, daß er nicht mehr fliegen konnte!
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 7124914 [Alter Beitrag16. November 2009 um 15:18]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

das Problem ist, das Wasserstoff oder Helium so klein ist das die Moleküle locker durch die dünne Ballonhülle divundieren können. Was da hilft ist eine Metallbeschichtung. Wenn du also einen Ballon aus einer mit Alu bedampften Folie hast kann es sein das der Ballon länger schwebt.
Dann kommt noch dazu wieviel Auftrieb der Ballon hat wenn er voll ist. Wenn er auch noch mit 50% Füllgrad Auftrieb hat so wird er länger schweben als ein Ballon der gerade so eben schwebt wenn er zu 100% voll ist.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben