Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > T2 Lehrgang - Wer ist alles dabei?
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 69694 [Alter Beitrag03. März 2005 um 11:29]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

Ich bin dir sehr dankbar für das Angebot Christian, ich werde schaun was sich da machen lässt. Jetzt in ich erstmal gespannt wie ein Flitzebogen auf die Ankunft meines "Päckchens".
meanmachine

Epoxy-Meister

meanmachine

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Verein: ;-)

Beiträge: 471

Status: Offline

Beitrag 69831 [Alter Beitrag04. März 2005 um 20:33]

[Melden] Profil von meanmachine anzeigen    meanmachine eine private Nachricht schicken   Besuche meanmachine's Homepage    Mehr Beiträge von meanmachine finden

hi
nur so ne frage : wie alt muss man sein um an so einen lehrgang teilnehmen zu dürfen wieviel kostet das und muss man irgendwelche vorkenntnisse mit bringen ?!
mfg
saqib sultan temuri

Jede Prüfung setzt neue Maßstäbe
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 69834 [Alter Beitrag04. März 2005 um 20:57]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von meanmachine
hi
nur so ne frage : wie alt muss man sein um an so einen lehrgang teilnehmen zu dürfen wieviel kostet das und muss man irgendwelche vorkenntnisse mit bringen ?!
mfg
saqib sultan temuri




siehe hier :

http://www.raketenmodellbau.org/showthread.php?threadid=4491
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 69936 [Alter Beitrag05. März 2005 um 22:04]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

So, da es kein echter Baubericht ist, und hier auch danach gefragt wurde, ein Zwischenstand meiner T2-Rakete, deren Lackierung ich inzwischen noch einmal von vorn begonnen habe.

Was noch fehlt:

- Lackierung der Motor- und Flossensektion sowie der Spitze (auch praktischen Erwägungen leuchtrot).
- Befestigung der Avionik im Kuppler sowie des Kupplers in silbernen Mittelrohr
- Zugangsklappe im Mittelrohr für die Avionik
- Klemmen auf der Oberseite der Avionik zum Anschluss der Ausstoßladungen
- Einbau des Fallschirms

Das Startgewicht wird etwas unter 1500 Gramm liegen, mit dem Stirnröhrenbrenner also laut Rocksim okay.





Folgende Datei wurde angehängt:


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 69937 [Alter Beitrag05. März 2005 um 22:05]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Das Avionikmodul:

Folgende Datei wurde angehängt:


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 69938 [Alter Beitrag05. März 2005 um 22:06]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

... und das ganze eingebaut in den Kuppler:

Folgende Datei wurde angehängt:


Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
oliver

SP-Schnüffler

oliver

Registriert seit: Jan 2002

Wohnort: 89250 Senden

Verein: SOLARIS-RMB;T2; Tripoli #09637

Beiträge: 897

Status: Offline

Beitrag 69942 [Alter Beitrag05. März 2005 um 23:06]

[Melden] Profil von oliver anzeigen    oliver eine private Nachricht schicken   Besuche oliver's Homepage    Mehr Beiträge von oliver finden

Hi Christian,

das Modell ist ja schon gut bekannt in DL, und wird auch von einigen Kollegen sehr gerne geflogen. Der Einbau der Elektronik ist auch sehr elegant gelöst, sind doch die Platinen von Andreas H. gelle ? Was ich überlegen würde ob es zwingend erforderlich ist noch eine zusätzliche Klappe für's scharfmachen einzubauen. Vielleicht kannst Du es über einen "remove before flight Schalter lösen.

Ach ja, und noch was. Pass bitte mit dem Gewicht auf, ich habe es heute schon in einem anderen Thread erwähnt. 1.500gr. sollten die Obergrenze für den BC125 sein.

ciao
Oliver

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken.
- Pythagoras -

Modellbau-Factory
Christian S.

Überflieger

Christian S.

Registriert seit: Sep 2003

Wohnort: Köln

Verein: Solaris-RMB / TRA #11159 L1

Beiträge: 1023

Status: Offline

Beitrag 69943 [Alter Beitrag05. März 2005 um 23:38]

[Melden] Profil von Christian S. anzeigen    Christian S. eine private Nachricht schicken   Besuche Christian S.'s Homepage    Mehr Beiträge von Christian S. finden

Zitat:
Original geschrieben von oliver
Der Einbau der Elektronik ist auch sehr elegant gelöst, sind doch die Platinen von Andreas H. gelle ? Was ich überlegen würde ob es zwingend erforderlich ist noch eine zusätzliche Klappe für's scharfmachen einzubauen. Vielleicht kannst Du es über einen "remove before flight Schalter lösen.

Ach ja, und noch was. Pass bitte mit dem Gewicht auf, ich habe es heute schon in einem anderen Thread erwähnt. 1.500gr. sollten die Obergrenze für den BC125 sein.




Ja, das sind die Platinen von Andreas. Habe jeweils drei Stück gebaut, wobei die D-Mags alle prima funktionieren, während die Timer allesamt Macken haben. Ich habe jedoch noch keinerlei "Debugging" begonnen, also kriege ich das schon zum Laufen.

Das mit dem RBF-Schalter hatte ich zunächst auch überlegt, mich aber aus Sicherheitsgründen dagegen entschieden. Es geht nicht einmal um den Start, sondern um das Entschärfen nach der Landung. Niemand weiß, ob beide Ladungen losgegangen sind, und für einen Amateur ist die Prozedur eines RBF-Schalters noch weniger durchschaubar als eine Avionikklappe mit entsprechenden Warnhinweisen. Über die Konstruktion der Avionikbay habe ich die auftretenden Beschleunigungs- und Bremskräfte vom Kuppler abgeleitet, so dass die Klappe keine Schwächung der Statik darstellt.

Gewichtsmäßig bleibe ich auf jeden Fall unter 1500 Gramm. Ich gehe aber gern ans Limit, weil ich kein Fan großer Flughöhen bin (viel gucken, wenig laufen). Außerdem starte ich das Teil mit einer 2-Meter-Rail, da hat die Rakete am Ende gut 18 m/s.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit... burnout
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben