Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Vergessende Erfinder
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 50498 , Vergessende Erfinder [Alter Beitrag17. Juni 2004 um 12:00]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Moin

Ich hatte heute morgen ein Buch in der Hand. Titel : vergessende Erfinder.
Als ich so durchgeblättert habe, stieß ich auf das Ionentriebwerk. Ich habe
die Seiten schnell überflogen. Dort wurde immer von einen Professor von
der Uni Gießen berichtet. Unter einem Foto vom ersten Testtriebwerk stand
das Datum 1967.
Ich werde mir das Buch morgen mal kaufen.
Haben nun die Amis oder der Prof das Treibwerk entwickelt ?


Gruß: Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 50522 [Alter Beitrag17. Juni 2004 um 16:33]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Vergessende oder vergessene Erfinder ???

Ich habe auch schon dreimal die Antigravitation entdeckt, aber am nächsten Tag hatte ich wieder alles vergessen....fg

Mal ohne Scheiß, mein Ex-Chef (jetzt im Ruhestand) kannte den Mann, hat mit ihm zusammen studiert oder so...wenn ich ihn das näxte Mal treffe, kann ich ihn mal drauf ansprechen. (Und fragen, ob der Mann wirklich so vergeßlich war)


Gruß,
Euer unvergeßlicher
ROCKETOM...

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 50727 [Alter Beitrag19. Juni 2004 um 16:11]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Moin

Der Titel des Buches ist nicht, wie ich geschrieben habe : vergessende Erfinder,
sondern Vergessende Erfindungen wink

Das Ionentriebwerk ist zwar keine vergessende Erfindung, es war so geheim,
das fast nichts damals an die Öffendkichkeit kam. Wer genau das Triebwerk
erfunden oder entwickelt hat, geht nicht aus dem Buch hervor.

Das eine Foto zeigt das Testmodell von 1963/64, das anders Prof. Löb
mit den Xenon betreibenen Flugmodell RIT-10, was auf dem ESA - Sattelliten
Artenis zu Einsatz kam.


Gruß: Hermann

Folgende Datei wurde angehängt:


Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 50729 [Alter Beitrag19. Juni 2004 um 16:19]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Zitat:
Original geschrieben von Hermann
Der Titel des Buches ist nicht, wie ich geschrieben habe : vergessende Erfinder,
sondern Vergessende Erfindungen




Scheint ja doch schwierieg zu sein wink

Vergessene und nicht Vergessende lass mal das "d" weg ... dann klappts auch mit der Nachbarin. fg

BTW: das Buch macht einen interessanten Eindruck. Wer weiß, wer da aus unserer Mitte alles drinsteht!?

Hubahopp
Boris

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 50830 [Alter Beitrag20. Juni 2004 um 20:56]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Zitat:
Vergessene und nicht Vergessende lass mal das "d" weg ... dann klappts auch mit der Nachbarin.



Hi bobito

Danke, das du mich auf meine Fehler aufmerksam machst. Es werden bestimmt noch mehr kommen. Es lebe die Legastenie. wink

Zum Buch:

Es sind einige Sachen, die könnten in der Raketentechnik verwendung finden.

Das Pinzp der Natronlok........im Heißwasserraketenbereich.
Das Prinzip des Absorberkühlschranks.........Treibwerkskühlung.
und der Seebeck-Generator........Stromenergie für die Raketen.

Ich kann das Buch empfehlen, nur über das Ionentriebwerk sind es 18 Seiten.

Gruß : Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 50863 [Alter Beitrag21. Juni 2004 um 11:12]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Tja, klang ja erstmal ganz interessant, das alles!

Dann habe ich mich mal bei Amazon umgeschaut, und das Buch auch dort gefunden,
dazu allerdings auch gleich folgende Rezension:

Zitat:
Das Buch ist von seiner Idee her hervorragend. Und das war es dann auch schon. In seiner ganzen Anlage ist es nicht stimmig, da der Autor sich zuerst einmal nicht entscheiden kann, was vergessen eigentlich heißt, und hiezu einen pseudophilosophischen Monolog führt (in vielerlei Hinsicht wäre die Beschreibung outdated passender). Des weiteren handelt es sich bei den beschriebenen Erfindungen nicht unbedingt um vergessene (Bsp. Ionenantrieb), sondern vielleicht nicht unbedingt allgemein geläufige. Negativer allerdings ist, dass dieses Buch weder einem historischen noch einem technischen Anspruch genügt. In jeder Richtung enthält es zu wenige Informationen, welche auch noch auf einem sehr niedrigen Niveau präsentiert werden. So ist man wahrscheinlich am besten bedient, die Liste der besprochenen Erfindungen zu nehmen und sich mit üblichen Quellen selbst schlau zu machen.


confused

Nun denn, ich habe von einer Bestellung dann doch abgesehen, aber Du kannst ja bei Zeiten noch mal ein paar Details berichten - und wie Du das Buch im Endeffekt beurteilst!

Gruß,
Tom

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
Hermann

SP-Schnüffler

Hermann

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort: Göttingen

Verein:

Beiträge: 907

Status: Offline

Beitrag 51315 [Alter Beitrag25. Juni 2004 um 15:27]

[Melden] Profil von Hermann anzeigen    Hermann eine private Nachricht schicken   Besuche Hermann's Homepage    Mehr Beiträge von Hermann finden

Hi Tom

Mit den, was du da als Zitat geschrieben hast, bin ich nicht ganz einver-
standen. Es wird über jede Erfindung die Funktionsweise und Aufbau
geschrieben. Wie ein Ionentriebwerk funktioniert wird im Buch recht
gut beschrieben, auch die Schwierigkeiten die es bei der Entwicklung gab.
Ich habe dir das Angebot gemacht, das ich dir das Buch ausleihe.
Der Autor schreibt selber, das der Titel des Buches eigendlich nicht paßt.
Es geht nicht um Erfindungen die "eigendlich vergessen" wurden.

Zitat aus dem Buch :

(( Das Ionentriebwerk führt uns in die Gegenwart. Es ist nicht vergessen worden
wie der Hydraulische Widder oder die Kunstsprache; es war untergründig immer
da, es war sogar " geheim ", also wohl weniger vergessen als verdeckt. Nun hat
es eine erstaunliche Renaissance. Möglicherweise erleben wir hier ein Beispiel,
wie aus dem Blickfeld geratene Erfindung zu ungeahnter Aktualität gelangen
können.))



Gruß: Hermann

Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs.

(Carl Amery)

[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben