Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Venus-Transit
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 49682 [Alter Beitrag09. Juni 2004 um 07:45]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Zitat:
Original geschrieben von sleepwalker
und dann später nochmal die ersten paar Minuten vom Physik LK verpasst. Dafür hab ich's auch gesehen :-)
Übrigens, klasse Bilder smile




Warum, um Himmels Willen (passend, nicht?), geht ein Physiker nicht gleicht mit euch und ein paar Brillen (oder einem Sonnenprojektor, oder einem genialen Gebastel wie Tom, oder ... ) aufs Dach und lädt ein bisschen zum Realitätsbezug? WIr hatten gestern in der Schule Sporttag, über Mittag gingen wir mit drei Klassen (10-jährige) Picknicken und Venus schauen. Brillen am Vortag gebastelt, aus Spargründen zu zweit eine. Gibt tagelang zu reden und zu fragen, Basis für eine ganze Unterrichtseinheit nach Wagenschein. Lass schauen, überlegen, fragen - und gib möglichst wenige Inputs selbst. Lässt sich auch eher nebenbei noch einflechten.

Auch von mir: super Bilder, vielen Dank! Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich einige ausdrucken und im Schulzimmer aufhängen.

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 49683 [Alter Beitrag09. Juni 2004 um 07:58]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

Zitat:
Original geschrieben von sleepwalker
Das nächste mal soll 2010 oder 2012 sein, soweit ich weiß hieß es 2010, im selben Satz wurde aber gesagt, es sei in 8 Jahren, also müsste es ja 2012 sein.



Der nächste Venustransit ist zwar tatsächlich am 5./6. Juni 2012, den kann man aber knicken - es sei denn, man hält sich da gerade im Pazifik oder Ostasien auf. In Europa haben wir erst wieder die Chance am 8. Dezember 2125 - also rechtzeitig die Enkel heißmachen....cool
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 49700 [Alter Beitrag09. Juni 2004 um 11:20]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Hoi Andi, da kann ich Dir nur rechtgeben. In der Grundschule unserer Kurzen wurde noch nicht mal drüber gesprochen. Vielleicht hatte die Klassenlehrerin kein rechtes Vertrauen in die Disziplin ihrer Rangen und wollte 27 Netzhautablösungen etc. vermeiden wink

Martin Wagenschein und Hans Aebli werden zwar in der Uni gelehrt aber scheinbar im Alltag nicht immer gelebt. Praxisschock = Gedächtnisverlust?


@Pegi: Enkel? Eher Urenkel big grin

@:Fotografen: Tolle Bilder. Venus wie sie leibt und lebt! neidvolles Anerkennenwink

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 49707 [Alter Beitrag09. Juni 2004 um 11:35]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Zitat:
Original geschrieben von bobito
Martin Wagenschein und Hans Aebli werden zwar in der Uni gelehrt aber scheinbar im Alltag nicht immer gelebt. Praxisschock = Gedächtnisverlust?


Aus meiner Erfahrung eher Stoffdruck und mangelnder Mut zur Ungenauigkeit.
Zumindest hier bei uns (Kanton Zürich) haben die Ansprüche an die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler laufend zugenommen - mit der Folge, dass auch schon dann mit der Vermittlung von reinem Wissen begonnen wird (immer gemäss Lehrplan!), wenn die meisten Kinder entwicklungspsychologisch an einem ganz anderen Ort stehen.
Ich habe je länger je mehr angefangen, Schwerpunkte zu setzen und Themen, die eigentlich explizit im Lehrplan stehen, einfach wegzulassen. Wer gelernt hat, sich und seine Umgebung zu fragen, daraus Schlüsse zu ziehen und Erkanntnisse anderer kritisch zu übernehmen, braucht das Wissen nicht von mir, sondern kann es sich holen, wenn er es will.
Das braucht aber - vor allem Eltern und z.T. auch den anschliessend übernehmenden LehrerInnen gegenüber - eine rechte Portion Selbstvertrauen. Oder - wie bei mir - ein Team, das sich pädagogisch einig ist und diese Haltung stützt. Und ausserdem eine Behörde, die auch der Öffentlichkeit gegenüber dafür einsteht. Der Druck, einfach alles in die Kleinen hineinzustopfen, ist vor allem von Seiten der Wirtschaft enorm hoch - mit der Folge, dass auch viele Eltern mitdrücken.

Ich bin hin und wieder soweit, dass ich etwas vom Schlimmsten sagen muss, was ich als Lehrer sagen kann: ich bin froh, bin ich vor 30 Jahren zur Schule gegangen und nicht heute.

OK, wieder halbwegs on Topic:
Wer mit den Brillen einigermassen pfleglich umgeht, braucht sich wirklich keine Sorgen um die Augen der Kleinen zu machen. Die Reflexe der Augenlider funktionieren doch bei den meisten Jugendlichen immer noch, oder?

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 49711 [Alter Beitrag09. Juni 2004 um 11:43]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Zitat:
Die Reflex der Augenlider funktionieren doch bei den meisten Jugendlichen immer noch, oder?



Na, bei einigen dieser Bewegungsegasthenikern bin ich mir da nicht so sicher...

VG
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben