Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Gefahrenanalyse
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Andreas H.

Grand Master of Rocketry


Moderator

Registriert seit: Nov 2001

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2528

Status: Offline

Beitrag 49317 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 15:28]

[Melden] Profil von Andreas H. anzeigen    Andreas H. eine private Nachricht schicken   Andreas H. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Andreas H. finden

Z.B. NAR High Power Safety Code

Gibt's sicher auch in Deutsch.

Gruß Andreas
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 49323 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 15:55]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

http://www.modellraketen.info/technik_highpower-sicherheitskodex.html

Müsste alles richtig übersetzt sein, hab ihn jetzt nicht durchgelesen.

Oliver
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 49327 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 16:46]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

witzig unr das der Code aus USA bei H anfängt und der übersetzte bei G aufhört..

Was ich hier aber erreichen möchte ist mal eine etwas besser Darstellung der Dinge die schief gehen können und was da genau zu erwarten wäre. Es wird "als das schlimmste" dargestellt, wenn ein 13jähriger einen I Hybriden fliegen will. Aber was genau kann da schlimmes passieren, und wie wahrscheinlich ist es das da was passieren kann.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 49333 [Alter Beitrag04. Juni 2004 um 18:52]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

Zum 13jährigen Hybridflieger:
Es mag sein das das Gros der Flieger hier im Forum nicht meiner Meinung ist, aber ich finde es immer noch riskant, einem 13jährigen einen I-Motor in die Hand zu geben.

Das heisst nicht, das ich dagegen bin das ein 13 jähriger eine HPR Rakete fliegt oder baut!

Das hat auch nichts damit zu tun, das ich "dem 13 jährigen" nicht zutrauen würde, das er diesen Motor händeln könnte!

Aber es geht im Prinzip ja auch nicht um diesen speziellen 13 jährigen.
Es ist eher so, das man generell von Teenagern nicht erwarten kann, das sie soviel Weitblick mitbringen um diese Motorkraft und die Resultate daraus zu überschauen.
Ich habe gut 17 Jahre in Jugendzentren gearbeitet und aus Erfahrung kann ich sagen, das die Teenys, die man für die Vernünftigsten hält, leider auch den grössten Bockmist bauen.

Was wäre nun eine Lösung?
Für ein Verbot sehe ich keinen Grund! Wir haben genug Verbote in Deutschland.
Aber eine Regelung wäre Sinnvoll. Diese Regelung sollte nicht Staatlich sein (kostet wieder was und käme einem Schüler einem Verbot fast gleich)
Es sollte eher eine FSK sein, die von uns und auch den Händlern akzeptiert wird.
Das beste wäre wirklich das "Mentor-Konzept" was Boris schon angesprochen hat.
Der Mentor überprüft die Rakete und überwacht den Schüler beim Start.
Ausserdem behält der Mentor ein wichtiges Teil des HPR-Motors damit dieser nicht ohne den Mentor gestartet werden kann. Sich darauf zu verlassen, das der Schüler sich kein Lachgas besorgen kann, dürfte keine gute Lösung sein.
Man könnte das jetzt noch weiter ausarbeiten, aber nun seit ihr erstmal am Zugewink


Zum HPR Unfall:
Ich denke mal die 3 schlimmsten Unfälle sind Kato,ballistischer Flug und komplettversagen des Recovery.

Dem Kato kann man entgehen wenn man die Sicherheitsabstände wart.
Bei HPR sind 10 Meter nicht akzeptabel

Die beiden anderen Fälle sind da schon schwieriger.

Der ballistische Flug ist meist auf mangelhafte Planung oder Materialfehler bei Rampe oder Rakete zurückzuführen. Ich denke er ist der schlimmste der 3 Fälle. Würde ein HPR Rakete in Bodennähe in den ballistischen Flug übergehen und eine Menschenmenge ansteuern hätten wir den SuperGau!

Beim (ballistischen)Absturz durch komplettversagen des Recovery, ist die Chance einen Menschen oder ein Fahrzeug zu treffen zwar geringer, aber die Folgen warscheinlich umso katastrophaler. Einen Treffer aus mehreren hundert Metern mit einer HPR Rakete dürfte wohl niemand überleben.

Ich denke mal das ist der längste Post den ich hier je geschrieben habefg
Gruss M.
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben