Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
MKone

Mitglied

MKone

Registriert seit: Mai 2004

Wohnort: Dormagen (Zwischen D und K in NRW)

Verein: ---

Beiträge: 491

Status: Offline

Beitrag 48467 , Welche Motoren sind für T1 zugelassen? [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 15:57]

[Melden] Profil von MKone anzeigen    MKone eine private Nachricht schicken   Besuche MKone's Homepage    Mehr Beiträge von MKone finden

Hallo!
Und ich habe schon wieder eine Frage, welche Motoren darf ich als T1 eigentlich alleine fliegen?
Also Grundsätzlich nichts geclustertes und auch nichts Mehrstufiges, ansonsten nur bis 20g Treibladung (Einschließlich oder bis 20 = also 19,9g?)?

Das würde für die Auswahl von http://www.t-rocketry.de bedeuten das ich WELCHE benutzen dürfte? Habe leider nirgendwo Grammangaben gefunden.

Wie sieht es mit Hybrid Antrieben aus? Darf man die auch benutzen oder sind die Generell unter §27 (War doch der 27ger oder?)?

Würde mich über auflistungen freuen, denn wie egsagt ich finde nirgendwo die Grammangaben.
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 48475 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 16:33]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Also du darfst alles BIS 20gramm fliegen:
z.B.:
A8-3
B4-4
B6-4
C6-3
C6-5
C6-7
D7-3 (19.9 gramm Treibstoff)

Hybrid darfst du eigentlich so gross fliegen wie du willst aber das problem ist oft die Zündung von dem Hybrid weil dafür oft ein T2-Schein bzw. Composit oder Schwarzpulver benötigt wird!

MfG Fabian
pegi

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Okt 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2529

Status: Offline

Beitrag 48483 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 17:01]

[Melden] Profil von pegi anzeigen    pegi eine private Nachricht schicken   pegi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von pegi finden

BAM
Rocketom

SP-Schnüffler

Rocketom

Registriert seit: Okt 2001

Wohnort: WF

Verein: ja

Beiträge: 748

Status: Offline

Beitrag 48484 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 17:17]

[Melden] Profil von Rocketom anzeigen    Rocketom eine private Nachricht schicken   Besuche Rocketom's Homepage    Mehr Beiträge von Rocketom finden

Der Hinweis auf die Bundesanstalt für Materialprüfung ist korrekt,
aber ich habe mir vor ein paar Tagen schon mal die Mühe gemacht, zwischen all den Airbags das für uns Relevante raus zu picken:

BAM-PT1-0155: Estes ½A3-2T
BAM-PT1-1155: Estes ½A3-4T
BAM-PT1-0129: Estes ½A6-2
BAM-PT1-0218: Estes A3-2T
BAM-PT1-0156: Estes A3-4T
BAM-PT1-0219: Estes A3-6T
BAM-PT1-0126: Estes A8-3
BAM-PT1-0157: Estes A10-3T
BAM-PT1-0128: Estes B4-2
BAM-PT1-0207: Estes B4-4
BAM-PT1-0208: Estes B4-6
BAM-PT1-1156: Estes B6-2
BAM-PT1-0127: Estes B6-4
BAM-PT1-0209: Estes B6-6
BAM-PT1-0210: Estes C5-3
BAM-PT1-1157: Estes C6-0
BAM-PT1-0154: Estes C6-3
BAM-PT1-0130: Estes C6-5
BAM-PT1-0211: Estes C6-7

BAM-PT2 -0058: Estes D12-5


BAM-PT1-1158: Sachsen-Fwrk. MicroMax
BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. A8-0/2/3/4/5
BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. B4-0/2/3/4/5
BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. C6-0/2/3/4/5/6/7
BAM-PT1-1173: Sachsen-Fwrk. D7-0/3/5
BAM-PT1-1158: Sachsen-Fwrk. Held 1000

BAM-PT2 -0157: Sachsen-Fwrk. Held 5000


Allerdings ist es fraglich, ob alles was zugelassen ist, dann auch erhältlich ist...
(Siehe Kommentar von Oli4 im Thread "SP-Motoren".....)

Zitat:
...ich finde nirgendwo die Grammangaben...



_Ungefähr_ kannst Du davon ausgehen, dass Schwarzpulver einen spezifischen Impuls von schlechter 1000 Ns/kg hat, also 20 Gramm geben weniger als 20 Ns - was ein 100% D wäre.
Composit ist _etwa_ doppelt so gut...

"Am Schluß jeder Berechnung steht das Experiment" (Rolli)
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 48494 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 18:16]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Zitat:
Original geschrieben von Battle MC
das problem ist oft die Zündung von dem Hybrid weil dafür oft ein T2-Schein bzw. Composit oder Schwarzpulver benötigt wird!

MfG Fabian



Ich hoffe nicht das du wenn du deinen Schein hast, damit versuchtst den Motor anzumachen. Der ist für sowas viel zu Schadebig grin .
Wenn du Hybride fliegen willst, dann besteht die Möglichkeit von Oli4 ein nicht pyrotechnischen Zünder auszuleihen. Andererseits. Sind ja auch auf Flugtagen genug da und ansonsten schau auf die Karte.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 48496 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 18:21]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

Auch für T1 zugelassen sind Cola,Fanta,Sprite,MezzoMix.......wink big grin
Gruss M.
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 48501 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 19:44]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

@neil: ja ich kenn die methode mit dem Sauerstoff und so zur Zündung (pyro-free) aber wenn ich mich nicht irre habe ich öfter gelesen das man die kleine plastikscheibe z.B. beim microhybrid mit nen bischen composit durchbrennen kann und das Grain leicht anflemmen damit der motor richtig zündet! da ich aber im moment auch ein bischen am entwickeln von so nem Hybrid bin, überlege ich auch gerade eine zündung die T1 ist!

ich hoffe aber das mir das auf meinem T2 Lehrgang gesagt wird.

MfG Fabian
emmpunkt

Überflieger

emmpunkt

Registriert seit: Jul 2003

Wohnort: Nümbrecht

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 1115

Status: Offline

Beitrag 48505 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 20:08]

[Melden] Profil von emmpunkt anzeigen    emmpunkt eine private Nachricht schicken   Besuche emmpunkt's Homepage    Mehr Beiträge von emmpunkt finden

@Fabian

Neil meinte nur, das du nicht den "T2-Schein" zum anzünden des Motors nehmen sollst, weil der dafür viel zu Schade ist.

Les dir nochmal durch, was Neil von dir zitiert hat fg

Gruss M.
FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 48521 [Alter Beitrag24. Mai 2004 um 22:50]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Ach so! ich Blitzmerkerbig grin fg !!

ich habe im Moment ziemlich viel um die ohren und da habe ich mir heute mal nen paar post's gegönnt, aber ich glaube ich bin noch nen bischen durcheinander!

Thanks für den Hinweis!

MfG Fabian
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 48573 [Alter Beitrag25. Mai 2004 um 14:25]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Infos über die Treiber mit Treibstoffgewichten usw. gibts bei www.thrustcurve.org Die A8-3er usw. von SF und Estes sind mehr oder weniger "baugleich".

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben