Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 25172 [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 08:55]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

über die X-3 habe ich mal was in einem Buch gelesen. Das Hauptproblem war die Kühlung. Wäre doch mal ein tolles Modell für eine Rakete oder?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 25173 [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 09:18]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

hi Neil,
wenn das Buch älter war: Propaganda. Ich habe auch Bücher, in denen steht, dass sie Mach 3 erreichte.

Das Ding flog einfach nicht, auch unabhängig von den damals immer zu schwachen Triebwerken.

Bertram
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 25176 , Danke! [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 09:58]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

@Rolli: Danke für die Links - die sind wirklich klasse!

Ich habe zu Hause die Autobiographie von Scott Crossfield (war NA-Testpilot der X-15, davor für die NACA in Edwards). Der war der Überzeugung, dass sie über die X-3 gar keine Aussage machen konnten. Wie Bertram schon sagte, waren die Triebwerke viel zu schwach. Die geplanten Triebwerke wurden nicht rechtzeitig fertig, dann wurde die Entwicklung aus finanziellen Gründen ganz gestoppt (nachdem das Flugzeug schon etwa drei Jahre fertig war). Als Ersatz wurden Triebwerke eingebaut, die in der Grösse passten, aber weniger als die Hälfte der Leistung hatten. Damit flog die X-3 wie ein nasser Sack, ständig kurz vor dem Abschmieren. In die Nähe der Schallgeschwindigkeit kame sie im Horizontalflug nie. Und - wie du schon richtig sagtest - im transsonischen Bereich wurde sie instabil. Ob sie im höheren Mach-Bereich wieder fliegbar gewesen wäre, konnte nicht erforscht werden, obwohl sie eigentlich genau dafür konzipiert gewesen war.
Interessant ist, dass die X-1 im transsonischen Bereich auch ohne Wespentaille (Flächenregel) durchaus stabil fliegbar war, aber ab ca. Mach 1.5 zum Gieren neigte und ab Mach 2 kaum mehr fliegbar war (die X-1A erreichte mit grösserem Rumpfdurchmesser und damit mehr Treibstoff Mach 2.1 - AFAIK). Diese Instabilität um die Hochachse hatte auch die X-2, die trotzdem Mach 3 erreichte - was dem Piloten (ich glaube, es war Mel Abt) das Leben kostete, weil sie bei Brennschluss anfing, sich in alle Richtungen zu überschlagen (bei Mach 3 am Anfang!!).
Ein Problem das die NACA damit hatte, war, dass zum Teil Kampfjets in Entwicklung waren oder gar schon flogen, die schneller fliegen konnten als ihre kapriziösen Hochgeschwindigkeits-Forschungsflugzeuge. damit konnte sie ihre Aufgabe als Lieferant von Ergebnissen für die Industrie nicht mehr erfüllen. Peinlich!
Trotzdem: Alle diese Misserfolge führten schliesslich zu den Erkenntnissen, die eine X-15 fliegbar machten. Sogar im Hyperschallbereich.

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
Sebastian

Raketenbauer

Sebastian

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: Markdorf

Verein:

Beiträge: 128

Status: Offline

Beitrag 25208 [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 18:40]

[Melden] Profil von Sebastian anzeigen    Sebastian eine private Nachricht schicken   Besuche Sebastian's Homepage    Mehr Beiträge von Sebastian finden

Hi,
Zitat:
Philipp: ... eine Seite, wo man sich Videos runterladen kannt die direkt im Cockpit eines Jets aufgenommen wurden ???


schau hier mal nach: http://www.fabulousfulcrums.de/video.htm

Cheers,
Sebastian
bobito

RMB Grafiker

bobito

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Iserlohn-Letmathe

Verein: ADAC (Gold)

Beiträge: 2305

Status: Offline

Beitrag 25209 [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 19:02]

[Melden] Profil von bobito anzeigen    bobito eine private Nachricht schicken   Besuche bobito's Homepage    Mehr Beiträge von bobito finden

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Mein Dreimberuf wäre Pilot bei der Luftwaffe oder allgemein Pilot zu sein. Wer bei mir mal zu Hause war, weis, dass ich voll aufs Fliegen fliege ....smile



Hoi Phillip,

hast Du es weit bis nach Boberg? Wenn nicht, dann schau Doch dort mal vorbei. Segelfliegen ist zwar definitiv kein Jetfliegen ... kann aber sehr gut die Vorstufe dazu sein.

Und wenn man am Segelflug Spaß gefunden hat, ist das ein Hobby für jede Altersstufe. Unser jüngster Pilot ist 13 (mit Sondergenehmigung, sonst 14) und unser ältester aktiver Pilot ist 75!

Wende Dich doch mal an den Jugendleiter des Vereins Felix Winkelmann (040/ 60 87 52 93) oder such Dir aus dem Telefonbuch Dr. Heinrich Cordes raus und sag Ihm schöne Grüße von mir! Heinrich ist der Bundesjugendleiter und ein echt Netter!

Für weitere Infos surf zu www.hac-boberg.de

Segelflieger machen in der Saison gerne Gaststarts, ehrlich!

Viel Spaß weiterhin beim Fliegen aufs Fliegen
Boris


@andere: ja ja, off topic ... isch weiß! wink

Schrecklich diese Umweltverschmutzung:
Gestern eine Dose Sardinen aufgemacht, alles voller Öl, alle Fische tot!
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 25210 [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 19:27]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

Boberg... Boberg... träum... In-Erinnerungen-schwelgen... schnief...

Folgende Datei wurde angehängt:

Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 25211 [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 19:28]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

tja, das war ich, damals anno tobak....

Aber Philipp, sei gewarnt vor den unmenschlichen Bräuchen beim ersten Alleinflug! Kissen! Ich sage nur KISSEN!!

Bertram

Folgende Datei wurde angehängt:

Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 25217 [Alter Beitrag28. Januar 2003 um 22:18]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

also Boris, das du hier für was anderes außer Raketen WErbung machst hätte ich echt nicht gedacht. OMbeschreiblich wink.
Also Segelfliegen reicht definitv für den Anfang. Zumindest was das Frühstück betrifft.
Es macht aber super Laune, nur die Achterbahnen sind danach etwas laff.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben