Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Virus von Apogee Rockets
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
maschinist

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2002

Wohnort:

Verein: ohne

Beiträge: 12

Status: Offline

Beitrag 23227 , Virus von Apogee Rockets [Alter Beitrag14. Dezember 2002 um 15:36]

[Melden] Profil von maschinist anzeigen    maschinist eine private Nachricht schicken   Besuche maschinist's Homepage    Mehr Beiträge von maschinist finden

Hallo Zusammen!

Heute bekam ich zum zweiten Mal einen Virus - exakter, einen Wurm - per E-Mail von Apogee Rockets. Beim ersten Mal kam auch eine Virenwarnung von Apogee hinterher, da war es aber schon zu spät.

Da die Viren oft ireparable Schäden hinterlassen und meist recht aufwendig zu entfernen sind, bitte Vorsicht.

Die E-mails von Apogee sind 126 und 133 KB groß gewesen, aber ohne Anhang. Nach Öffnen zeigt sich, dass die Mail keinen Text o.ä. enthält. Leider ist es dann schon zu spät.

Übrigens enthielt die erste Mail einen Wurm, der sofort meinen Virenwächter lahmlegte, so dass dieser nichts verdächtiges fand. In diesem Fall bitte einen aktuellen Virenscanner downloaden und die HD scannen.

Aber, vielleicht habt Ihr ja bisher Glück gehabt.

Gruß Walter
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 23228 [Alter Beitrag14. Dezember 2002 um 16:21]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Ich hab die Mail auch bekommen.

Meine Frage war nun: Irgendwie scheint der Virus nicht ganz funktioniert zu haben. Mein Outlook Express hat keinen Anhang angezeigt, sondern nur wilden Text, also einen Anhang in einer bestimmten Kodierung, weiß nicht mehr welche das ist. Ganz unten stand der übliche Apogee-Disclaimer im Klartext.

Oliver
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 23234 [Alter Beitrag14. Dezember 2002 um 18:23]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Nun, dazu sag ich nur:

LINUX !

Tom
Andi Wirth

Überflieger

Andi Wirth

Registriert seit: Nov 2002

Wohnort: Winterthur/CH

Verein: ARGOS, TRA, MGSU

Beiträge: 1262

Status: Offline

Beitrag 23235 [Alter Beitrag14. Dezember 2002 um 20:16]

[Melden] Profil von Andi Wirth anzeigen    Andi Wirth eine private Nachricht schicken   Besuche Andi Wirth's Homepage    Mehr Beiträge von Andi Wirth finden

Oder Mac!
Habe das Mail auch bekommen und mich nur gewundert.
Jetzt wird mir einiges klar!

Gruss

Andi

Lebenserfahrung ist die Summe der Fehler, die zu machen sich kein anderer gefunden hat. (Jules Romains)
maschinist

Anzündhilfe

Registriert seit: Mai 2002

Wohnort:

Verein: ohne

Beiträge: 12

Status: Offline

Beitrag 23248 [Alter Beitrag15. Dezember 2002 um 11:29]

[Melden] Profil von maschinist anzeigen    maschinist eine private Nachricht schicken   Besuche maschinist's Homepage    Mehr Beiträge von maschinist finden

Hallo Oliver und Andi!

Die Aktivitäten eines Wurms kriegt Ihr u.U. gar nicht mit. Er kann z.B. E-mails aus Euren Rechnern versenden, ohne dass Ihr das merkt. Gerade der W32.Bugbear@mm, den ich das erste Mal bekam ist dazu in der Lage. Er kann auch Passwörter ausspionieren und versenden. Der Bugbear ist auch nicht zu einfach zu entfernen. Gerade er legte sofort meinen Virenscanner lahm, so dass ich erst keine Meldung bekam.

Meine Empfehlung: Keinen Virenscanner kaufen, sondern kostenlos downloaden. www.f-prot.com oder www.free-av.de. Vorher den alten Scanner deinstallieren. Den neuen Scanner so einstellen, dass er Viren nur meldet, aber nicht löscht. Dann den Namen notieren und auf die Internetseite des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik www.bsi.de gehen. Dort bekommt man Informationen über den gefundenen Virus/Wurm und erhält ganz bestimmte Entfernungs-Tools, die speziell auf die gefundene Virusart abgestimmt sind. Wichtig ist z.B. dass die Entfernungs-Tools ausgeführt werden, wenn Windows im abgesicherten Modus hochgefahren wurde und bei XP muß vorher die Dateiwiederherstellung abgeschaltet werden, weil sich der Wurm dort auch einnistet und sich wieder herstellt, wenn er gelöscht wurde.

Tom: Du hast natürlich Glück mit Deinem Linux.

Gruß an alle, Walter
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben