Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Treibsätze austauschbar bei militärischen und Höhenforschungsraketen?
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Harald

SP-Schnüffler

Harald

Registriert seit: Mär 2001

Wohnort: Deutschland, 71069 Sindelfingen

Verein:

Beiträge: 755

Status: Offline

Beitrag 22528 , Treibsätze austauschbar bei militärischen und Höhenforschungsraketen? [Alter Beitrag27. November 2002 um 11:19]

[Melden] Profil von Harald anzeigen    Harald eine private Nachricht schicken   Besuche Harald's Homepage    Mehr Beiträge von Harald finden

Sind bei militärischen Raketen mit Feststoffantrieb, wie der "Pershing", der "SS20" und den Flugabwehrraketen
die Feststofftreibsätze fest in das Gehäuse eingegossen, wie man es von Feuerwerksraketen kennt,
oder sind sie herausnehmbar wie bei Modellraketen?
Welche militärischen Raketen haben auswechselbare Treibsätze und welche nicht?
Wie ist die Situation bei meteorologischen Raketen und bei Höhenforschungsraketen?
Sind hier die Treibsätze wechselbar (wie bei der russischen "MMR06", http://www.raketenmodellbau.org/attachment.php?postid=8273 ) oder stets im Gehäuse vergossen?
Können die Treibsätze der Booster von "Ariane5" - Raketen und von "Titan" - Raketen aus den Gehäuse genommen werden?
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 22530 [Alter Beitrag27. November 2002 um 11:26]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

ich würde sagen, ab einer bestimmten Größe würde es keinen Sinn mehr machen. Da ist das Motorengehäuse gleich das Raketengehäuse. auch würde bei einer Single use Rakete das keinen Sinn machen.
Jetzt die Frage die hinter deiner steckt, sind die BAM zugelassen und für einen T2-Schein Inhaber zu erwerbenbig grin?

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


MikeHB

Lounge-Control-Officer


Moderator

MikeHB

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bremen

Verein: AGM e.V.

Beiträge: 2563

Status: Offline

Beitrag 22544 [Alter Beitrag27. November 2002 um 15:11]

[Melden] Profil von MikeHB anzeigen    MikeHB eine private Nachricht schicken   MikeHB besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MikeHB finden

Also, was die Ariane-Booster angeht, kann ich helfen: Der Treibstoff ist fest im Gehäuse vergossen. Das Zeug (irgend so ein Aluminium-hydro-dingsda-methyl oder so) wird in Guyana angemixt und als Paste in die Stahlgehäuse gegossen. Vorher wird noch eine Form für den Kanal reingestellt. Der Treibstoff härtet dann zu eine Masse aus, die am ehesten an ein Radiergummi erinnert. Kanalform raus und fertig!

VG
Michael

"Clustern? Find' ich Clusse!"
(Von mir)
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben