Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > BOOSTER-TRENNUNG [pyrotechnisch abwerfen]
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (9): « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Autor Thema 
Kai A.

Moderator

Kai A.

Registriert seit: Aug 2001

Wohnort: Salzgitter

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 586

Status: Offline

Beitrag 21586 [Alter Beitrag07. November 2002 um 15:29]

[Melden] Profil von Kai A. anzeigen    Kai A. eine private Nachricht schicken   Kai A. besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Kai A. finden

Jaaa Achim,

aber indem darauf herumgehackt wird, bessert sich der Zustand nicht. Ich würde das als kränkend empfinden, wenn ich, so wie Martin, immer gleich den Duden auf den Kopf geschlagen bekäme, wenn ich ich irgendetwas schreibe.
Ich denke, die Schlechtschreibung ist nicht so schlimm (was die staatlichen Stellen angeht), der Titel dieses Threads ist da viel verfänglicher. "Absprengen" hört sich doch sehr nach Explosion an, und wir lassen ja nichts explodieren.
Ich finde ja auch, daß sich der werte Schreiber an Forums- und Rechtschreibregeln halten sollte. Ersteres ist kein Problem, letzteres manchmal schon. frown

Kai


Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 21592 [Alter Beitrag07. November 2002 um 16:04]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

Zitat:
Original geschrieben von Neil

Die Liste von Hendrik ist gewaltig, doch waren da wohl auch ein paar Fehler von mir drin, oder schreibt hier noch einer funzt?

Gruß

Neil




Neil,

die Liste enthielt keinen TIPP-Fehler von Dir!
Und "funzen, gefunzt usw." schreibt hier der eine oder andere!

Im übrigen stimme ich Achim zu!

Soooo, viele Grüße,

Henni

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
Frank Grajetzky

Epoxy-Meister

Frank Grajetzky

Registriert seit: Aug 2002

Wohnort: Lünen/NRW/Deutschland

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 256

Status: Offline

Beitrag 21594 [Alter Beitrag07. November 2002 um 16:48]

[Melden] Profil von Frank Grajetzky anzeigen    Frank Grajetzky eine private Nachricht schicken   Besuche Frank Grajetzky's Homepage    Mehr Beiträge von Frank Grajetzky finden

Seid gegrüßt da draußen

Im Grunde versuche ich diesen Thread zu verfolgen, da er vom Thema her sehr interessant ist. Damit meine ich jedoch nicht die momentane Grammatikstunde. OK, die Liste von Hendrik ist wirklich lang, aber solch eine Diskussion kann man auch per E-Mail mit dem Ersteller fehlerhafter Beiträge klären und muß damit nicht unbedingt einen sonst interessanten Beitrag zerstückeln. Ich persönlich halte es so und werde es auch mit diesem Beitrag gleich tun, daß ich Ihn immer noch "einmal" durchlese und auf Fehler überprüfe. Sollte dann noch etwas nicht der deutschen Rechtschreibung entsprechen kann ich es auch nicht ändern, es sei denn man sagt es mir in ruhigem und vernünftigen Ton.
Und die immer öfter auftauchenden Hinweise auf eventuelle geheime wink Mitleser trägt schon zu einem Gefühl der Verfolgung bei. Vielleicht mache ich mich mit solch Äußerungen ja auch unbeliebt (ich hoffe jedoch nicht) und komme auf die Liste eines geheimen Beobachters, aber was ist dann noch der Nutzen eines Forums, wenn ich bei jedem Satz nur noch dabei bin zu überprüfen ob er der deutschen Rechtschreibung entspricht und ob er eventuell mißverständlich für eventuelle beamtete Beobachter ist?
Mein Fazit daher: Man sollte seine Beiträge vor dem Abschicken noch einmal auf Rechtschreibung überprüfen, aber nicht gleich den Rohrstock heraus holen, wenn doch einmal sich Fehler häufen.

In der Hoffnung niemandem zu Nahe getreten zu sein verbleibe ich daher mit freundlichem Gruße

Frank

]
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 21598 [Alter Beitrag07. November 2002 um 17:55]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Lange Rede kurzer Sinn...
Rechtschreibung hin und her.

Martin hat erkannt um was es geht.
Ich habe das Wort absprengen in "pyrotechnisch abwerfen" geändert.

Lassen wir es damit gut sein und gehen zurück zum eigentlichen Thema wink

Danke.

Tom
Peter

alias James "Pond"


Moderator

Peter

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: D-84034 Landshut

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 2235

Status: Offline

Beitrag 21605 [Alter Beitrag07. November 2002 um 20:20]

[Melden] Profil von Peter anzeigen    Peter eine private Nachricht schicken   Besuche Peter's Homepage    Mehr Beiträge von Peter finden

Zitat:
Original geschrieben von Tom
Ich habe das Wort absprengen in "pyrotechnisch abwerfen" geändert.



Jaa! Danke!!

Ein Pyrosieg sozusagen (viel vernünftiger als das historische Kalauervorbild).
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 21610 [Alter Beitrag07. November 2002 um 21:49]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

Gut, ich möchte eigentlich auch nicht ewig auf der Orthographie (ich bin über 40, ich darf noch mit "ph") herumhacken. Ich hatte irgendwann den Verdacht, dass Martin u.U. Franzose sei --> daher die verwegene Rechtschreibung. Nun gut. Es käme ja auf den Inhalt an. Also zum eigentlichen Thema.

Und da denke ich, soll jeder von uns, nicht nur allein Martin, als Schuster bei seinen Leisten bleiben. Einige von uns zucken ja schon ganz heftig bei wieder neuen Rechtschreibfehlern, dabei lässt sich über die Inhalte noch viel heftiger zucken. Wenn jemand einem Modellflugkörper mit Vmax >400 kmh Flossen mit einem Stellweg von +-45° einbauen will und meint, es reicht den Ausschlag elektronisch zu begrenzen, dann kann ich höflich gesagt nur die Stirn runzeln.

Es gibt einige bei uns im Forum, die Fabulieren ganz gerne, und dagegen habe ich auch nichts - meistens sind diese threads ganz gut als solche zu erkennen. Wenn jemand mit Pappröhren und D-Treibsätzen egal welchen Blödsinn anstellt (oder auch nur vorhat), dann stört mich das auch nicht.

Man sollte aber jenseits von "D" (und um diesen Bereich geht es bei Lenkflugkörpern wohl ziemlich eindeutig - die Saalflug-Raketenmodelle dauern wohl noch ein bisschen {Johannes' Vorarbeit sei Dank!}) anfangen, eine gewisse Ernsthaftigkeit zu vermitteln.

Bei uns strömen ständig Newbees herein, und denen, nicht grauen Eminenzen mit dem Stethoskop am Modemkabel, müssen wir vermitteln, dass es ohne diese Ernsthaftigkeit einfach nicht geht. Manche erkennen von selber - war es nicht Marxi, der am ALRS doch höchst beeindruckt von den Gewalten war und Zweifel an seiner Motorhalterung bekam?

Ich nehme an, dass der von verschiedenen Teilnehmern geäusserte Unmut auch darauf zurückzuführen ist, dass im Moment bei Martin kaum Einsicht zu erkennen ist. Und ich bin schon der Meinung, dass man Phantasten zwar nicht wegekeln soll (es ist sicher besser, sie bleiben als Leser erhalten - vielleicht lernen sie im Laufe der Zeit doch, sich an etliche hier vermittelten Kenntnisse zu halten), aber nicht in ihren Phantastereien unterstützen soll. Die Diskussion über Druckpunkte von 60° ausgelenkten Rudern bei >300 kmh finde ich dermassen absurd, und ich möchte nicht, dass dieses Forum den Ruf bekommt, hier versuchen Erfahrene, Newcomern zur Verwirklichung auch des potentiell gefährlichsten Mistes zu verhelfen.

Es hat wegen verschiedener Punkte in diesem thread eine so umfangreiche Privat-Nachrichterei gegeben, dass man fast schon von einem nicht öffentlichen Parallelthread sprechen kann. Eigentlich wollte niemand TPM über den Mund fahren, aber wie sich zu verhalten, wusste auch keiner. Aus dieser Unsicherheit kamen dann auch einige Beiträge hier, die deutlich Sprache ablegten über den Dampfdruck, der sich da aufgebaut hatte.

Martin, Du bist im Moment in der Situation, dass Dich zumindest einige für einen Enthusiasten halten, der etwas zu weit schiesst. Ich persönlich würde Dir nahe legen, mit ein paar (zwei reichen völlig) Raketen so viele Flugtage wie Du nur kannst zu besuchen, und dabei das Wort "Projekt" nicht einmal zu denken, geschweige denn auszusprechen. Auch mit einfachen Raketen für "C"- und "D"-Motoren kann man schwer Eindruck machen - sofern sie sauber gebaut und berechnet sind.
Dazu gehört auch die bisher noch nicht angesprochene Tatsache, dass Deine Projekte in D ohne Anwesenheit eines "T2lers" gar nicht geflogen werden dürfen (und waagerecht fliegende Raketen sowieso nicht) - und dass Du den Eindruck vermittelst, dass Dir dieser Punkt "im Moment nicht so wichtig" ist.

Die grösste Rakete, die mit "D" in Leichtbauweise realisierbar ist, hat soweit mir bekannt immerhin 100 x 10cm und wiegt 230g (incl. Motor!).

Wenn einige andere von uns Deine Raketen gesehen haben, wird Deine innovative Kraft sicher ganz anders beurteilt.

Und wenn Du es schaffen könntest, die Zahl der Rechtschreibungsbeugungen etwas zu reduzieren, wäre das sicher nicht schlecht.

Bertram
ThePuppetMaster

Anzündhilfe

Registriert seit: Okt 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 32

Status: Offline

Beitrag 21611 [Alter Beitrag07. November 2002 um 23:15]

[Melden] Profil von ThePuppetMaster anzeigen    ThePuppetMaster eine private Nachricht schicken   ThePuppetMaster besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von ThePuppetMaster finden

...

AHA!

So ist das also! ... Hätte ich nicht gedacht!...

Mich würde wirklich sehr interesieren, WAS ihr euch in sachen FORUM so vorstellt!

Meiner Meinung nach soll das eine Newsgroup sein, die THEMEN bespricht, und nicht Die Rechtschreibung, eines Themas!

Was soll das werden, bzw.bringen??? Es geht,wie schonmehrere gesagt haben, NICHT UM DIE RECHTSCHREIBUNG, sondern um den INHALT!

Umerlich zu sein, weisich nicht mehr, was ich von diesem FORUM halten soll??? Einige von euch, SCHEINEN TEILWEISE meine Denkweise zu verstehen! EINIGE! Aber so wie es aus sieht, Mehr gegen mich, warum auch immer! Ich weis nicht was Ihr hier erreichen wollt? Kann es sein, das Ihr mich loswerden wollt?

NUN JA... DAS HABT IHR JETZT GESCHAFT!!!

Ich habe keine LUST mehr, ANNDAUERND eure Rechtschreib-Posts zu beantworten, und hier Rechenschaft ablegen zu müssen, warum sich hier mehrere Fehler rein schleichen!

Auserdem Ist ein Forum AUCH dafür da, um Themen zu diskutieren, Die jemand noch nicht kennt!
Was das Steuern von Ra"K"eten angeht! Ich habe erfahrung in dem Gebiet! Zwar , das gebe ich ja auch zu, nicht so grosse wie ihr, aber meine gesteuerten Modelle fliegen! Vieleicht Liegt es daran, das ich Zaubern kann!?!? ...

Ich weis nicht, was Ich hier noch sagen soll?!?! Der eine Macht neListe von ALLEN Fehlern, die Sich im Thema einschleichen, der andere schreibt dann, das es nicht ansehnlich ist, wenn man rechtschreibfehler im Forum findet!

Wer will, dem kann ich ja mal ne Liste von Fehlern zukommen lassen, die sich imKOMPLETTEN FORUM so befinden!!!
Ich finde das schon "PERVERS", wie Ihr mit euren Usern , und damit auch dem Existenzgrund dieses Forums, umgeht!

Mal ehrlich!, Wenn man einen Post im Thema findet, in dem Steht, "@... Achte mal auf deine Rechtschreibfehler! ... Hier mal ne kleine Verbesserungsliste ... (Hunderte von Fehler später) ... Verbesser doch bitte diese Fehler ..."

Also bitte! Was fällt mehr auf?, Die Fehler im Text, oder ein Post, in dem das angeprisen wird!????

Und was das Einsehen angeht! Ist es nicht schon eine Einsicht, wenn man sich bemühr, seine Website verbessert und die ganzen Posts mit diesen "HARTEN" Inhalten einfach so hin nimmt!?????



Na gut ... meine Herren!

Ich habe nichts gegen euer Forum, es KANN ganz interessante Themen geben, aber wie sich das Hier gerade alles ausbreitet, ... NEIN DANKE!!!

Ich habe keine Lust mehr!!!



Ich Wünsche ALL DENNEN, die der Meinung sind, das es nicht um die Rechtschreibung geht, sondern um den Inhalt, in einem FORUM noch Alles gute! Dem Rest, Ihr werdet schon sehen, wo das hin führt, wenn Ihr jeden so "anmacht" wie mich!

PS:Ich wollte Hier nur mein Wissen erweitern, was den Raketenmodell-sport angeht! Ich hatte auch NIE vor, mich mit Irgend jemanden hier anzulegen!

PS2: @Hendrik Ich finde das übrigens Toll, das du auf meine PMs nicht reagierst!




Und Damit ... Tschüss!

Mit freundlichen Grüssen
ThePuppetMaster
Alias: Martin W.
Administrator@ThePuppetMaster.de
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 21615 [Alter Beitrag08. November 2002 um 06:59]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

"Brrrrrrr..... ruhig, Brauner"

Nun mal gaaaaanz langsam.

@Martin: Wir hatten schon Leute die nur erzählt haben was sie schon alles gemacht haben. Ein konkretes Nachfragen, weil es interessant war, löste sich in Wohlgefallen auf... (gabs da nicht mal eine IGFAS?? wink )

Wie wäre es, falls Du nicht schon den Schlusstrich gezogen hast, ein paar detailierte Bilder zu zeigen, Modelle, Schaltpläne etc.
Das würde zumindest vielem entgegenwirken und die Glaubhaftigkeit erhöhen. Wie wir beide im IQC ja schon mal gesprochen hatten, hast Du mir ja schon erklärt welche Sensoren Du nimmst. Erklär es halt mal hier im öffentlichen Bereich, zeige es wie Du die Signal auswertest etc.

Auch wenn Jürg sicherlich recht hat und eine Lageregelung irrsinnig schwer ist, heisst das für Dich nicht, dass Du deine Experimente nicht machen sollst.

Wenn dabei klar wird, wie ernsthaft die Vorhaben sind, dann wird auch Jürg oder Bertram der letzte sein, der hier nicht begeistert mitdiskutiert und weiterhilft.

Und im Frühjahr sehen wir uns in Roggden beim nächsten Flugtag der RAMOG und Du stellst uns das Projekt in der realen Welt vor.


Viele Grüße
Tom
Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 21618 [Alter Beitrag08. November 2002 um 09:45]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

Zitat:
Original geschrieben von ThePuppetMaster
...

PS2: @Hendrik Ich finde das übrigens Toll, das du auf meine PMs nicht reagierst!

Mit freundlichen Grüssen
ThePuppetMaster





Hallo Martin!

In Deiner privaten Message erzähltest Du von Deinen Motoren, die Du selbst entwickelt hattest, erzähltest etwas von Treibstoffgemischen usw. und stelltest mir DIESBEZÜGLICH Fragen!

Es mag der Gesetzteslage entsprechen oder nicht, in jedem Fall unserem inneren Gewissen, aus dem Tom Engelhardt und ich, in Abstimmung mit der RMB-Administration, folgenden Disclaimer als TOP-Thema in "Motoren und Antriebstechnologien" heraus entworfen haben:

Auszug aus dem Disclaimer


Fragen zu Theorie der Raketenmotoren, Berechnungen, Konstruktion etc. sind gerne gesehen, und werden so umfassend wie möglich beantwortet. Fragen nach "Kochrezepten" und konkreten Herstellungsanleitungen werden nicht beantwortet, und das Posting wird nach Mailkontakt mit dem Fragensteller gelöscht.


Tom und ich hatten schon viele viele Anfragen bekommen, Anfragen bei denen man merkte, daß das "lebensnotwendige" Hintergrundwissen zum Chemismus und zur Physik von Raketenmotoren und deren Herstellung fehlten.
Da wir uns nicht den Schuh anziehen wollen, daß IRGENDJEMAND durch einen Tip von uns nachher rechtliche Repressalien oder gar körperlichen Schaden erleidet, hatten wir uns darauf geeinigt diesbezügliche Postings zu ignorieren.

Nimm dies bitte nicht persönlich!

Bitte frag TomE zu seiner Meinung dazu!

Ich weiß nicht wieviel Du von der Materie verstehst. Nichtwissen erhöht in unzulänglichem Maße das Gefahrenpotential!

Sowohl TomE als natürlich auch ich sind gerne bereit in einem PERSÖNLICHEN Gespräch genaueres zu erörten, jedoch NIEMALS anonym über das Internet.

Ich hoffe Du verstehst das,

Hendrik

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
Seiten (9): « 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben