Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Raketen auf TV (ARTE)
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Wombat

Raketenbauer

Wombat

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort: Woomera/Australien

Verein: Verein Raketenflug für Beutelbären e.V. und SOLARI

Beiträge: 134

Status: Offline

Beitrag 16831 , Raketen auf TV (ARTE) [Alter Beitrag05. August 2002 um 10:55]

[Melden] Profil von Wombat anzeigen    Wombat eine private Nachricht schicken   Besuche Wombat's Homepage    Mehr Beiträge von Wombat finden

Hallo Jungs,

am Mittwoch (7.8.) kommt auf ARTE ab 20.45 Uhr eine Dokumentation zum Thema "Forschung im Krieg" über die A4 bzw. V2.

W O M B A T

Everything is vague to a degree you do not realise until you try to make it precise!
Faust

System Administrator


Administrator

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Berlin

Verein: Solaris-RMB

Beiträge: 882

Status: Offline

Beitrag 16903 [Alter Beitrag06. August 2002 um 02:38]

[Melden] Profil von Faust anzeigen    Faust eine private Nachricht schicken   Besuche Faust's Homepage    Mehr Beiträge von Faust finden

Ausgezeichnet. Danke für die Info Wombat. Wenn es auf ARTE kommt ist zumindest sichergestellt das es Niveau hat. Dennoch wird vermutlich es bei dem Beitrag mehr um die schrecklichen Verbrechen welche mit der V2 Waffe gemacht wurden diskutiert als um die eigentliche Technik. (Zumindest bin ich das bei ARTE gewöhnt! wink) Jedoch macht es aus meiner Sicht das ganze noch interessanter. Naja, mal sehen.

Ich habe gerade etwas bei ARTE nachrecherchiert und auf der (übrigens sehr fortschrittlich in JavaServer Pages programmierten, jedoch mit leichten Kompatiblitätsproblemen zu Opera) Homepage folgenden Artikel gefunden:

Zitat:
FORSCHER FÜR DEN KRIEG
Dokumentation * 48 MIN * VPS 20.45

Der dritte Teil des Dreiteilers "Forscher für den Krieg" befasst sich mit Waffen, die Jahrzehnte lang die Welt in Schrecken versetzt haben, die aber - so behaupten nicht wenige - durch diesen Schrecken Gleichgewicht und Stabilität zwischen den Großmächten garantierten: die Atomraketen. Die Geschichte dieser Waffen beginnt in Peenemünde an der Ostsee. Dort nämlich experimentierten junge, ehrgeizige Wissenschaftler mit Raketen. Enthusiasten wie Wernher von Braun, die vom Flug ins Weltall träumten und sich dafür mit den Militärs einließen, den Militärs, die ahnten, dass Raketen wirkungsvolle Waffen sein könnten. Die ersten Versuche in Peenemünde waren allerdings wenig ermutigend: trudelnde Raketen, unkontrollierte Abstürze, Explosionen beim Start. Ab 1944 aber flogen dann 2.000 V2 Raketen nach London und kosteten dort mehreren tausend Menschen das Leben. Zwar war die V2 noch keine Atomrakete, aber der schwierige Anfang der Raketentechnik war gemacht, und mit Hilfe der deutschen Wissenschaftler legten die USA nach dem Zweiten Weltkrieg ein Atomraketenprogramm auf, das den Gegner, die Sowjetunion, in Angst und Schrecken versetzte. Damit begann der Rüstungswettlauf, der bald zum overkill führte - zur sicheren mehrfachen Vernichtung des Gegners, im Grunde der ganzen Welt. Eine beunruhigende Vorstellung, die US- Forscher dazu brachte, ein Gegenmittel zu ersinnen: SDI - ein Programm, das eine Abwehr aller gegnerischen Atomraketen durch Laserstrahlen und andere Technologien sicherstellen sollte. US- Präsident Reagan war begeistert - ein Zustand immerwährender Sicherheit für die USA schwebte ihm vor. Natürlich war den Sowjets die Vorstellung, einer unangreifbaren Supermacht gegenüberzustehen, ein Graus, besonders auch, weil man einem weiter eskalierenden Rüstungswettlauf wirtschaftlich nicht gewachsen war. Doch die politischen Ereignisse überholten Reagans SDI-Träumen. Die Sowjetunion brach auseinander, umfangreiche Abrüstungsvereinbarungen wurden geschlossen. Und auch wenn es sie noch zu Tausenden gibt, so haben die Atomraketen heute doch viel von ihrem Schrecken verloren. Die Anwendung dieser High-Tech-Waffen ist sehr unwahrscheinlich, anders als die der billig und recht unkompliziert herzustellenden Biowaffen und Giftgase.


(Quelle: http://www.arte-tv.com/programme/ficheprogramme.jsp?id_prog=07.08.2002_021757-000)

Klingt schon sehr Interessant.

MfG,
Faust

Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben