Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Ausnahmebewilligung für DAeC-Veranstaltungen 2002
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
Achim

Moderator


Moderator

Achim

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Deutschland 91088 Bubenreuth

Verein: Solaris & RMV

Beiträge: 3029

Status: Offline

Beitrag 15345 [Alter Beitrag23. Juni 2002 um 15:02]

[Melden] Profil von Achim anzeigen    Achim eine private Nachricht schicken   Besuche Achim's Homepage    Mehr Beiträge von Achim finden

Zitat:
Original geschrieben von Herbert
Es tut mir leid, wenn ich nach der allgemeinen Ernüchterung über die jäh aufgestoßene Türe in die Freiheit für die Raketenmodellsportler nochmal einen kleinen Wermutstropfen in den Kelch geben muß.

Die Ausnahmegenehmigung gilt nicht beim Carl-Neubronner-Wettbewerb für die beiden Wettbewerbe Sport-Klassen S1F und S8D.

Es wären diejenigen benachteiligt, die sich beim Bauen ihrer Modelle auf die Ausschreibung verlassen haben.

Viel Spaß beim Bauen
Herbert




Das ist absolut nachvollziehbar und sinnvoll.
Bei S1F werden also, wie letztes Jahr, ausschliesslich SF Motoren eingesetzt?

Gruß,
Achim

Der größte Feind des Erfolges ist die Perfektion
Josef

(verstorben)

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 1020

Status: Offline

Beitrag 15347 [Alter Beitrag23. Juni 2002 um 16:35]

[Melden] Profil von Josef anzeigen    Josef eine private Nachricht schicken   Josef besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Josef finden

Hallo Achim


Zitat:
Original geschrieben von Achim


Das ist absolut nachvollziehbar und sinnvoll.
Bei S1F werden also, wie letztes Jahr, ausschliesslich SF Motoren eingesetzt?

Gruß,
Achim




.so ist es , nur beim S1F Wettbewerb.

..nicht bei DM von S8D (u.bei S8E/ P ersatz vom 29-30.06.02 ???).
Oli4

Überflieger

Oli4

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Fulda

Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2

Beiträge: 1598

Status: Offline

Beitrag 15397 [Alter Beitrag24. Juni 2002 um 12:27]

[Melden] Profil von Oli4 anzeigen    Oli4 eine private Nachricht schicken   Besuche Oli4's Homepage    Mehr Beiträge von Oli4 finden

Moin!

Jetzt guck ich mal drei Tage nicht ins Forum und schon verpass ich die BESTE Nachricht des Jahres!

KLASSE! Hendrik! Gratuliere! (Hat sich mein meckern doch gelohnt! ruhe )

Das bedeute wohl das ich doch mal beim CNP aufschlagen muss und dringend meine Commanche-3 starten muss - zu "trainingszwecken" versteht sich! *pruuust* fg wink

Schönen Urlaub Hendrik!

Oli4 der gerade eine MMBL (MonsterMotorenBestellListe) ausfüllt...

AGM e.V., TRA #9082 L2

http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne

Hendrik

Senior Pyronaut


Supervisor

Hendrik

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Köln

Verein: SOLARIS-RMB e.V., DGLR e.V., Aero Club Rheidt e.V.

Beiträge: 2941

Status: Offline

Beitrag 15736 [Alter Beitrag03. Juli 2002 um 16:59]

[Melden] Profil von Hendrik anzeigen    Hendrik eine private Nachricht schicken   Besuche Hendrik's Homepage    Mehr Beiträge von Hendrik finden

Zitat:
Original geschrieben von Oli4
Moin!

Jetzt guck ich mal drei Tage nicht ins Forum und schon verpass ich die BESTE Nachricht des Jahres!

KLASSE! Hendrik! Gratuliere! (Hat sich mein meckern doch gelohnt! ruhe )

Das bedeute wohl das ich doch mal beim CNP aufschlagen muss und dringend meine Commanche-3 starten muss - zu "trainingszwecken" versteht sich! *pruuust* fg wink

Schönen Urlaub Hendrik!

Oli4 der gerade eine MMBL (MonsterMotorenBestellListe) ausfüllt...






Hallo Oli4,

als wir uns das letzte Mal unterhielten makeltest Du die wenigen Aktivitäten im deutschen Raketensport an.

Wie Du vielleicht jetzt siehst, wird hinter dem Forum gehörig und schwerst gearbeitet. Die Früchte dieser Arbeit sind jedoch nicht allen offenbar, leider. Sie werden erst gesehen, wenn ein Flugtag anberaumt wird. Der Weg zu einem solchen Flugtag ist jedoch überaus beschwerlich.

Also, daß mit den Ausnahmegenehmigungen ist ja nun raus.
Nun will ich Dir mal einen kleinen Einblick darüber geben, woran man noch im Hintergrund arbeiten muß.... z.B. die Klassifizierungen und Einstufungen der Motoren im geänderten SprengG.

Da gibt es Überlegungen seitens des Ministeriums, Motoren ohne Fallschirmausstoßladung als Explsionsgefährliche Stoffe einzustufen, wohingegen Motoren mit Fallschirmausstoßladung als Pyrotechnischer Gegenstand laufen. Völlig Paradox!

Es ist aber ein brandaktuelles Problem. Z.B. wäre ein D7-0 explosionsgefährlich, ein D7-3 lediglich pyrotechnisch. Diese Unterscheidung hat weitreichende Folgen!!!

Z. B. würde der BC125 bei der angestrebten CE-Zulassung als Explosionsgefährlicher Gegenstand laufen. Damit müßte sich Ernst mit seiner Firma Raketentechnik Maurer nach ISO-Normen zertifizieren lassen, ein Qualitätsmanagment vorweisen usw. usf..
Du kannst Dir leicht ausrechnen, daß das so leicht nicht möglich ist. Hier ist viel viel Arbeit noch nötig, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Was die Öffentlichkeit sieht ist, daß die Zulassung des BC125 lange auf sich warten läßt... und das Meckern beginnt auf ein neues...

Wie weitreichend jedoch ein Erfolg wäre wenn alle Raketenmotoren als Pyrotechnische Gegenstände laufen, bleibt den meisten verborgen.

Insofern sei Dir versichert.

Man arbeitet im Forumshintergrund hart an der Materie Raketenmodellbau in Deutschland. Da werden Sachen geregelt, die man einfach nicht/noch nicht ins Forum stellen kann!

Demnach nicht verzagen, wenn man mal wieder den Anschein haben sollte, es würde sich nichts tun!

Das Gegenteil ist der Fall, stets!, dem sei versichert!

Viele Grüße,

Hendrik

SOL-2

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer.
Wenn man es einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise.

Wernher von Braun (1912 - 1977), deutsch-US-amerikanischer Raketenforscher

http://solaris.raketenmodellbau.org
Solaris-RMBder Verein fürs Forum.
Herbert

Epoxy-Meister

Herbert

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort:

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 237

Status: Offline

Beitrag 15740 [Alter Beitrag03. Juli 2002 um 21:45]

[Melden] Profil von Herbert anzeigen    Herbert eine private Nachricht schicken   Besuche Herbert's Homepage    Mehr Beiträge von Herbert finden

Ein kleiner Tipp am Rande an Oli4.

Nicht meckern, sondern mitarbeiten !

Wenn man dann so sieht, wie die Früchte der Arbeit langsam heranwachsen.... (Jetzt werde ich bald so lyrisch wie Hendrik).

Aber mal im Ernst: Wir brauchen wirklich dringend aktive ständige Mitarbeiter in der RAMOG, da auch die Aufgaben ständig wachsen. Die RAMOG in ihren heutigen Möglichkeiten ist nicht "ein anonymer Wasserkopf irgendwo da oben", sondern das sehenswerte Ergebnis der harten jahrelangen Arbeit einiger ganz weniger Idealisten. Mich wundert immer nur, daß die Unzufriedenen sich nie dafür interessieren, warum etwas nicht funktioniert, sondern nur daß etwas nicht funktioniert. (Meistens liegt es aber nicht daran, daß etwas nicht funktioniert, es geht nur nicht schnell genug).Aber so gut wie keiner hat bisher angeboten, mitzuhelfen, daß es besser geht.

Ich möchte ja nicht ungerecht sein, Hendrik ist eine sehr rühmliche Ausnahme. Von diesen Ausnahmen lebt eigentlich die RAMOG so wie die meisten anderen Vereine, die nur mit Ehrenamtlichen arbeiten.

Du hättest die gleiche Chance genausoviel wie Hendrik zu erreichen, denn Du bist ziemlich genau so lange Mitglied der RAMOG wie Hendrik.

Warum schreibe ich das eigentlich ? Es gibt sehr viele andere, die leider das gleiche Bild von der RAMOG haben. Sie sehen immer nur die vorhandenen oder anscheinend nicht vorhandenen Aktivitäten.

Aber das wäre mal ein Thema für die nächste Mitgliederversammlung, wo wir uns doch hoffentlich sehen.

Mit einem schönen Gruß von einem
anderen RAMOG-Mitglied. (Ich kam nicht als Vorstand auf die Welt).

Herbert
Erwin Behner

SP-Schnüffler

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Bayern (nähe Augsburg)

Verein: RAMOG e.V.

Beiträge: 765

Status: Offline

Beitrag 15746 [Alter Beitrag03. Juli 2002 um 23:06]

[Melden] Profil von Erwin Behner anzeigen    Erwin Behner eine private Nachricht schicken   Besuche Erwin Behner's Homepage    Mehr Beiträge von Erwin Behner finden

Hallo Herbert,

wenn ich es richtig mitgekriegt habe, hat Oli4 sich ja mittlerweile angeboten. Spätestens zur Mitgliederversammlung werden wir für ihn schon eine Aufgabe finden. big grin
@Oli4 Du kannst dir ja schon mal selbst überlegen, welche Aufgabe(n) du übernehmen wolltest. wink

Wie sagte Tom immer: "Gemeinsam sind wir stärker." smile

Viele Grüße
Erwin
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben