Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Werkstoffe, Werkzeug und Handhabung > Fin aus Carbon oder G10
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
willid

Anzündhilfe

willid

Registriert seit: Okt 2020

Wohnort: Köstendorf

Verein: Solaris-RMB, Tripoli #21432, AGM

Beiträge: 24

Status: Offline

Beitrag 7653111 , Fin aus Carbon oder G10 [Alter Beitrag15. Juni 2022 um 11:32]

[Melden] Profil von willid anzeigen    willid eine private Nachricht schicken   Besuche willid's Homepage    Mehr Beiträge von willid finden

Hallo Zusammen,

Ich bereite gerade meine Rakete für Balls vor und die sollte für L3 mit einem M1160 auf ca. March 1.4 fliegen. Nun habe ich die Möglichleit eines 2 Starts bekommen mit einem M2245 auf ca Mach 2.5 zu fliegen. Meine Sorgen betreffen die Fin's aus G10. Halten die das aus oder sollte ich welche mit Carbonfaser besorgen?

Danke für Information.
lg Willi

Geändert von willid am 15. Juni 2022 um 11:33


If you're not having fun, you're doing it wrong.
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2743

Status: Offline

Beitrag 7653113 [Alter Beitrag15. Juni 2022 um 13:03]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hallo Willi,

hast Du schon mal ein Exeltool zum Finflutter befragt?
Das Entscheidende scheint die richtige Dicke es Materials und vor allem die massive Befestigung am Körperrohr zu sein.
Ich möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich keine praktischen Erfahrungen in dem Geschwindigkeitsbereich habe.

Gruß Ralf

#Don’t Look Up
willid

Anzündhilfe

willid

Registriert seit: Okt 2020

Wohnort: Köstendorf

Verein: Solaris-RMB, Tripoli #21432, AGM

Beiträge: 24

Status: Offline

Beitrag 7653129 [Alter Beitrag16. Juni 2022 um 07:31]

[Melden] Profil von willid anzeigen    willid eine private Nachricht schicken   Besuche willid's Homepage    Mehr Beiträge von willid finden

Guten Morgen Ralf,

Danke für den Hinweis. Hat mir schon geholfen. Habe ein gutes Excel Tool gefunden.

lg Willi

If you're not having fun, you're doing it wrong.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben