Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 408

Status: Offline

Beitrag 7652833 , Klima Auriga Bodytubes vertauscht [Alter Beitrag05. Juni 2022 um 06:46]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Guten Morgen zusammen

nu ists passiert. Ich hab in meinem Wahn gestern die kurze und die lange Bodytube bei der Auriga vertauscht. Sprich die kurze Tube ist hinten und die längere vorn. Das rückt den Baffle weiter ans Ende der Rakete.
Als ich das bemerkt hab wars natürlich zu spät und das Epoxy ausgehärtet.
Meine Frage: Der Baffle selber (ca 10 Gramm) sitzt jetzt ca 10 cm weiter hinten. Ich habe bisher OpenRocket noch nicht bemüht was die Stabilität angeht.
Die Frage die ich jetzt habe: Neu auswiegen (Schwerpunkt ausrechnen, sprich in OpenRocket nachbauen) oder ist das Modell so konservativ (vielleicht hat jemand Erfahrung) das das auch so funktioniert?
Ich wüprs ungern nur als Briefbeschwerer nutzen smile

Und ja: Das nächstemal pass ich besser auf. In der Anleitung stehts ja drin. Konzentration ist echt nicht das schlechteste big grin

MatthiasA

Raketenbauer

MatthiasA

Registriert seit: Jan 2017

Wohnort: Rheinfelden

Verein: AGM e.V. / ARGOS

Beiträge: 104

Status: Offline

Beitrag 7652834 [Alter Beitrag05. Juni 2022 um 10:04]

[Melden] Profil von MatthiasA anzeigen    MatthiasA eine private Nachricht schicken   MatthiasA besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von MatthiasA finden

Guten Morgen,

der Cp bleibt von Deiner Aktion ja ungestört und nur der Cg verschiebt sich.

Ich denke Du kannst einfach weitermachen und ganz am Schluss den Schwerpunkt mit Triebsatz drin ganz praktisch und real ermitteln.

Ich denke der passt noch, wenn nicht ein bisschen Gewicht in die Spitze, viel wird es...wenn überhaupt...nicht brauchen.

Viele Grüße,
Matthias
McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 408

Status: Offline

Beitrag 7652835 [Alter Beitrag05. Juni 2022 um 10:11]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Danke Dir. Das war auch so meine Einschätzung. Überprüft wirds eh.
McTschegsn

Epoxy-Meister

McTschegsn

Registriert seit: Mai 2022

Wohnort: Dreieich

Verein: AGM

Beiträge: 408

Status: Offline

Beitrag 7655281 [Alter Beitrag20. März 2023 um 14:06]

[Melden] Profil von McTschegsn anzeigen    McTschegsn eine private Nachricht schicken   Besuche McTschegsn's Homepage    Mehr Beiträge von McTschegsn finden

Der Vollständigkeit halber (vielleicht ist das wem anders auch passiert):
Die Auriga funktioniert genau wie sie soll.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben