Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Bezugsquellen, Hersteller und Händler > Altimax G3 jetzt für 99 Euro
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (3): « 1 2 [3]

Autor Thema 
RalfB

Grand Master of Rocketry


Moderator

RalfB

Registriert seit: Apr 2004

Wohnort:

Verein: AGM, Tripoli L2

Beiträge: 2735

Status: Offline

Beitrag 7649099 [Alter Beitrag26. Februar 2021 um 23:55]

[Melden] Profil von RalfB anzeigen    RalfB eine private Nachricht schicken   Besuche RalfB's Homepage    Mehr Beiträge von RalfB finden

Hi Stefan,
macht doch nichts, ist wie in Erinnerungen schwelgen.
Eine Nichte fragte, was ist den eine Platte.

#Don’t Look Up
Prefect123

Epoxy-Meister

Prefect123

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Bangor

Verein: AG-M, TRA 10915, NSWRA, Tripoli NSW

Beiträge: 267

Status: Offline

Beitrag 7649100 [Alter Beitrag27. Februar 2021 um 10:10]

[Melden] Profil von Prefect123 anzeigen    Prefect123 eine private Nachricht schicken   Besuche Prefect123's Homepage    Mehr Beiträge von Prefect123 finden

Oh boy... Altersmässig bin ich dann doch in der Liga von Achim, oder?
Mein erster war eine 6502 CPU, dann 68008 und 68020 und dann bin ich auf KI10 und KL10 umgezogen. KI10 waren 6 Boards mit je 19"*19" Grösse . Da konnte man den Bits noch zusehen. Aber 32bit war ein Kinderkram, 36 war das Ideal...
Als ich dann bei der FhG anfing hab ich die Krise bekommen als mir ein Entwickler stolz erzählte, dass er ein Memorleak hätte und dabei 2MB speicher brauchte. 2MB? 32KB waren schon ein Luxus und die KL10-maschine (DECSytem10) hatte 4Mwords und machte Fortranprogrammierkurse mit 40 Teilnehmern gleichzeitig...

Cheers
Mathias der heute den ersten Flugtag seit zwei Jahren hatte.

Geändert von Prefect123 am 27. Februar 2021 um 10:11


-----
TRA L3 TAP-Member
Erste Regel der Fehlersuche:
Verschwende keine Zeit, hole einen groesseren Hammer.
Bei Facebook fehlt unter dem Eingabefeld “Was machst du gerade?” noch ein weiteres für:
“Und was solltest Du eigentlich machen?”.
morob

Epoxy-Meister

morob

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Berlin

Verein: DERA e.V.

Beiträge: 400

Status: Offline

Beitrag 7649102 [Alter Beitrag27. Februar 2021 um 11:10]

[Melden] Profil von morob anzeigen    morob eine private Nachricht schicken   Besuche morob's Homepage    Mehr Beiträge von morob finden

Hallo,

Mathias, ich konnte den Bits, Lampenpanel, auf Arbeit damals immer zusehen, wenn ich debug eingeschaltet habe, ein IBM Großrechner mit Kugelkopf Konsole, 16 Bandlaufwerke und 5x5MWorte Plattenlaufwerke big grin man konnte in der Nachtschicht schlafen, die hat einen geweckt big grin

Man wir können in Erinnerung schwelgen.

Gruß
Stephan
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1445

Status: Offline

Beitrag 7649106 [Alter Beitrag27. Februar 2021 um 14:05]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Zitat:
ein IBM Rechner mit Kugelkopfkonsole



Da erinnere ich mich auch an die Zeit, als ich für meine Diplomarbeit an einer 360/67 nachts gerechnet habe. Da wurde dann immer mit dem Betreuer Skat gespielt. Wenn dann plötzlich der Rechner klingelte: „Machine Check?“ Dann wäre die Rechnung umsonst gewesen. Nein, nur Datumswechsel! Dann weiter mit dem nächsten Spiel.

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7649108 [Alter Beitrag27. Februar 2021 um 18:32]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Was ist hier denn los? big grin

Der Alitimax G4 ist fertig, ich warte nur noch auf die Platinen, das verzögert sich etwa um eine Woche. Produktion geht dann los. Handbuch ist in Arbeit, ist ein super Altimeter geworden, Details kommen demnächst.

Always keep the pointy side up!
morob

Epoxy-Meister

morob

Registriert seit: Jul 2001

Wohnort: Berlin

Verein: DERA e.V.

Beiträge: 400

Status: Offline

Beitrag 7649110 [Alter Beitrag27. Februar 2021 um 20:46]

[Melden] Profil von morob anzeigen    morob eine private Nachricht schicken   Besuche morob's Homepage    Mehr Beiträge von morob finden

Schon mal ein paar Info's?

Gruß
Stephan
Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7649113 [Alter Beitrag27. Februar 2021 um 22:18]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Vorab:

Stark verbesserte Sicherheit, 15A dauerstrom für Zünder,

Zündstromüberwachung und -Anpassung um Resets zu vermeiden.

FET-Test für die Zündtransistoren.

Dann wirds ein integriertes aufsteckbares OLED Display geben.

Alle Stecker sind nun berührgeschützt.

Neuer USB Connector

Softwareupdate ohne PC via SD-Card.

Always keep the pointy side up!
Diplom-Pyromane

SP-Schnüffler

Registriert seit: Jun 2007

Wohnort: Köln-Bonn

Verein: Solaris

Beiträge: 950

Status: Offline

Beitrag 7649120 , Super [Alter Beitrag28. Februar 2021 um 11:21]

[Melden] Profil von Diplom-Pyromane anzeigen    Diplom-Pyromane eine private Nachricht schicken   Diplom-Pyromane besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Diplom-Pyromane finden

Die Fragen mussten kommen, schonmal sorry dafür:

Überschall (wenn ja, in welchem Mode: Druck/Beschleunigung) ?
Hybridfreigabe ? (falls nicht, kann man hier ggf. bei einem zur Qualifikation notwendigen Testprogramm unterstützen ?)

Hut ab dafür, dass mit dem Engagement von Dir die Geschichte und Evolution hier immer weitergeht,

Grüße

Thomas

Lschreyer

Grand Master of Rocketry

Lschreyer

Registriert seit: Nov 2006

Wohnort: Zeven

Verein: AGM, L3

Beiträge: 2022

Status: Offline

Beitrag 7649137 [Alter Beitrag01. März 2021 um 17:03]

[Melden] Profil von Lschreyer anzeigen    Lschreyer eine private Nachricht schicken   Lschreyer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Lschreyer finden

Überschallflüge gab es einige mit dem G3, und auch Hybrid.
In Polen ist jemand mehrmals Überschall geflogen mit den Standardeinstellungen, das gab nie ein Problem.
Man sollte dabei einfach sicherheitshalber das Mach-Delay entsprechend einstellen.

Und Hybrid ist Andy schon oft geflogen, ich weiß aber nicht womit er geflogen ist, Simply oder G3? Ich frage ihn mal.

Always keep the pointy side up!
Seiten (3): « 1 2 [3]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben