Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Cesaroni News!!!
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 127327 [Alter Beitrag21. August 2007 um 12:25]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Zitat:
Original geschrieben von Juerg

Hi Peter
...
Aber es wäre trotzdem schön wenn Du mal eine Antwort schreiben könntest welche die Begriffe
Monopol
Leveltrara
Stimmung macht

und dergleichen nicht bemüht.
...




Peter,
ich muss mich jetzt mal auf Jürgs Seite stellen.
Du schreibst zwar öfter auch ohne die oben genannten Begriffe, aber sie tauchen immer wieder bei bestimmten Themen auf
wink

Wobei man aber auf heraus stellen muss, dass Peter nicht das Monopol der Fa. X anspricht, sondern das es ihm vor einem Monopl graust, egal welcher Firma.

"Stimmung macht" kann man aber auch wieder bei Jürg herauslesen und zwar von seiten CTI gegen AT.

Peter, Jürg, lasst das Ganze am besten einfach so stehen, sonst ufert der bisher sehr konstruktive Thread wieder aus.

Gruß
Tom

Geändert von Tom am 21. August 2007 um 12:29

Lightning_Man

Raketenbauer

Registriert seit: Jul 2007

Wohnort: -----

Verein: -----

Beiträge: 176

Status: Offline

Beitrag 127335 [Alter Beitrag21. August 2007 um 14:45]

[Melden] Profil von Lightning_Man anzeigen    Lightning_Man eine private Nachricht schicken   Besuche Lightning_Man's Homepage    Mehr Beiträge von Lightning_Man finden

Hi Juerg,

Zitat:
Original geschrieben von Juerg

Paketdienste dürfen nicht einmal innerhalb Deutschlands diese Art Stoffe Transportieren. DPD und Co. machen maximal Gefahrgutklasse 1.4S.

....

CTI, AT, Maurer sind aber 1.4C bzw. 1.3C! Da gibt es legal nur ADR Transporte.




DPD darf oder zumindest durften sie früher Jagdmunition mit den entsprechendeden
Papieren ausgestattet transportieren. Das müßte auch Klasse 1.4C sein. Das sind
allerdings Infos aus 2005, ob sie sich in der Zwischenzeit geändert haben, weiß
ich jetzt nicht 100%.

Zitat:
Original geschrieben von Juerg
Genau genommen muss man auch beim Transport auf der Strasse ADR Papiere mit sich führen.
Wie das in Deutschland geregelt ist weis ich allerdings nicht.




In Deutschland gibt es beim Transport auch eine Kleinmengenregelung.

Zitat:
Original geschrieben von Juerg
Das haben wir übrigens in der Schweiz seit jeher so gehandhabt: Die Leute kommen zu Spacetec in Schlieren oder an Flugtage um sich mit "Stoff" zu versorgen wink.



fg Ja, das ist natürlich eine Lösung. Leider komme ich äüßerst selten
aus Deutschland raus.

Zitat:
Original geschrieben von Juerg
Versand gibt es keinen. Auch wegen der gesetzlichen Bestimmungen (Alter etc.).




Gut einen Perso und das T2 Büchlein könnte man ja faxen oder per Email an
Dich verschicken.

Zitat:
Original geschrieben von Juerg
Ich arbeite noch an der Sache, das Hagelraketenprojekt hat mir leider ein paar Monate meiner Zeit gestohlen.



Klar, keine Panik fg Wollte halt nur mal wissen, ob es etwas neues
auf dem Sektor gibt.

viele internette Grüße,

Reinhard

if nothing else helps, just add a couple of kilovolts smile)

L1
TRA #: 11857
Juerg

SP-Schnüffler

Juerg

Registriert seit: Jan 2001

Wohnort: 8102 Oberengstringen, CH

Verein: ARGOS

Beiträge: 951

Status: Offline

Beitrag 127337 [Alter Beitrag21. August 2007 um 17:14]

[Melden] Profil von Juerg anzeigen    Juerg eine private Nachricht schicken   Besuche Juerg's Homepage    Mehr Beiträge von Juerg finden

Hi Reinhard

Zitat:
Original geschrieben von Lightning_Man
DPD darf oder zumindest durften sie früher Jagdmunition mit den entsprechendeden
Papieren ausgestattet transportieren. Das müßte auch Klasse 1.4C sein. Das sind
allerdings Infos aus 2005, ob sie sich in der Zwischenzeit geändert haben, weiß
ich jetzt nicht 100%.



Hier ist der aktuelle Stand:
http://www.dpd.net/index.php?id=44359
Wie man sieht, sieht man nix (raketentechnisches), also Fehlanzeige. Bei der Post ist die Einschränkung noch grösser.

Zitat:
Original geschrieben von Lightning_Man
In Deutschland gibt es beim Transport auch eine Kleinmengenregelung.



Ja, bei weniger als 1000 ADR Punkten gilt die Kleinmengenregel. Das wären 10kg 1.3C oder 330kg 1.4C.
Innerhalb dieser Grenzen genügt vorschriftsgemässe Verpackung und das Mitführen der entsprechenden Dokumente und Ausrüstung (Feuerlöscher zum Beispiel).
Gibt es noch weitere Erleichterungen für Kleinstmengen?

Zitat:
Original geschrieben von Lightning_Man
fg Ja, das ist natürlich eine Lösung. Leider komme ich äüßerst selten
aus Deutschland raus.



Naja, innerhalb Deutschlands gibt es ja auch Händler... wink
Gruss

Jürg

Geändert von Juerg am 21. August 2007 um 17:16

Oli4

Überflieger

Oli4

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Fulda

Verein: AGM e.V., TRA #9082 L2

Beiträge: 1598

Status: Offline

Beitrag 127349 [Alter Beitrag21. August 2007 um 22:18]

[Melden] Profil von Oli4 anzeigen    Oli4 eine private Nachricht schicken   Besuche Oli4's Homepage    Mehr Beiträge von Oli4 finden

Wirklich verkehrte Welt, denn nun muss ICH mal Peter in Schutz nehmen. wink So einen "neutralen" Beitrag hab ich überhaupt selten von ihm gelesen. big grin Aber nachdem jetzt jeder seine Sympathien bekundet hat: LEUTE, DAS IST EIN CTI Thread über neue Motoren, nicht was wäre wenn und schon gar nicht ADR. Könnte man das nicht in einen neuen Thread verschieben? Danke!

cheers
Oli4

Zitat:
Original geschrieben von Tom

Zitat:
Original geschrieben von Juerg

Hi Peter
...
Aber es wäre trotzdem schön wenn Du mal eine Antwort schreiben könntest welche die Begriffe
Monopol
Leveltrara
Stimmung macht

und dergleichen nicht bemüht.
...




Peter,
ich muss mich jetzt mal auf Jürgs Seite stellen.
Du schreibst zwar öfter auch ohne die oben genannten Begriffe, aber sie tauchen immer wieder bei bestimmten Themen auf
wink

Wobei man aber auf heraus stellen muss, dass Peter nicht das Monopol der Fa. X anspricht, sondern das es ihm vor einem Monopl graust, egal welcher Firma.

"Stimmung macht" kann man aber auch wieder bei Jürg herauslesen und zwar von seiten CTI gegen AT.

Peter, Jürg, lasst das Ganze am besten einfach so stehen, sonst ufert der bisher sehr konstruktive Thread wieder aus.

Gruß
Tom



Geändert von Oli4 am 21. August 2007 um 22:21


AGM e.V., TRA #9082 L2

http://www.t-rocketry.de - "Speak low, speak slow and don´t talk too much." - John Wayne

Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben