Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Raketen Technik > Nutzlasten & Bergungssysteme > Flugcomputer auf Arduino-Basis
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Jens Schultz

Drechsel-Lehrling

Jens Schultz

Registriert seit: Dez 2021

Wohnort: Lich

Verein: AGM

Beiträge: 90

Status: Offline

Beitrag 7656347 , Flugcomputer auf Arduino-Basis [Alter Beitrag26. Juli 2023 um 13:28]

[Melden] Profil von Jens Schultz  anzeigen    Jens Schultz  eine private Nachricht schicken   Besuche Jens Schultz 's Homepage    Mehr Beiträge von Jens Schultz  finden

Schönen Gruß aus Lich, der Schultz bastelt wieder!

Ich habe mir für mein nächstes Projekt was in den Kopf gesetzt: Einen selbst programmierten Flugcomputer!
Und wie üblich, ohne die Hilfe von euch großartigen Köpfen, bin ich an manchen Ecken etwas aufgeschmissen... Daher, beschreibe ich euch mal, was die Kiste können/machen soll.

Ziele des Projektes

Der Flugcomputer soll dual deploy umsetzen. Zudem noch einen oder zwei Timer beim Start erkennen und Pyros damit zünden. Die Timer-Pyros auf wunsch noch mit einer Lagekontrolle um eine Stufenzündung bei extremer Schräglage zu verhindern. Die Timer sollen durch Registrierung der G-Kraft beim Start anlaufen. Dafür und für die Lagekontrolle habe ich sensoren vom Typ GY-521 bzw. MPU-6050 vorgesehen. Für die Ermittlung der Höhe habe ich BMP280 Sensoren geordert.
Wünschenswert wäre auch eine Datenspeicherung des Flugverlaufs auf SD Karte. Die Hardware ist bestellt, aber dieser Zweig des Projekts ist eher niedrigerer Priorität. Erstmal muss die eigentliche Software/Hardware richtig laufen.
Das ganze System soll über einen Arduino Nano laufen, da ich mit Arduino schon einige Projekte programmiert habe. Gespeist wird alles über einen 7,6V Lipo mit 450mAh.


Bisherige Probleme

Wo ich bisher noch auf Granit beiße, ist die Ansteuerung der Zünder bzw. der Zündertest.
Zum Zünden würde ich wohl MosFets nehmen, da ich das schon mehrfach gelesen habe. Welchen Typ, das weiß ich noch nicht. Außerdem frage ich mich, wie ich einen Zündertest implementieren kann.


Überlegungen zur Umsetzung

Ich habe schon einige Zettel voll geschrieben mit Gedanken, wie ich was aufbaue/umsetze. Ich denke eine State-Machine, die nach und nach die einzelnen Phasen (Vorbereitung, Scharfschalten, Start registrieren, usw.) durchgeht ist zweckmäßig. Wie ich die genau aufbaue, dass sehe ich noch big grin
Auch gewisse Abhängigkeiten für die Steuerung der State-Machine habe ich schon überlegt.


Also ich wäre froh, wenn mir jemand vorerst bei dem Zünderproblem helfen könnte. Die übrige Hardware schlägt in den nächsten Tagen hier auf und dann ist erstmal viel ausprobieren angesagt. Und in den Urlaub geht es auch noch....
Von daher alles nicht eilig wink


Freundlicher Gruß

Jens
AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1454

Status: Offline

Beitrag 7656358 [Alter Beitrag28. Juli 2023 um 11:08]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Hallo Jens,

wenn ich mir deine Vorstellungen so durch den Kopf gehen lasse:
Hast du mal überlegt, ob nicht der Altimax! für dich auch geeignet wäre?

Gruß Achim

laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
DennisP

SP-Schnüffler

DennisP

Registriert seit: Mär 2010

Wohnort: Gießen

Verein: AGM, Solaris, Tripoli Rocketry Association (L2)

Beiträge: 807

Status: Offline

Beitrag 7656359 [Alter Beitrag28. Juli 2023 um 13:24]

[Melden] Profil von DennisP anzeigen    DennisP eine private Nachricht schicken   DennisP besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von DennisP finden

@ Achim

ich glaube es geht Jens eher um die spannende Erfahrung sich autodidaktisch in ein neues Thema einzuarbeiten, als um einfach eine vorhandene Lösungen zu kaufen. Ich fände es super wenn Experten wie Du, solche Vorhaben auch fachlich unterstützen würden.

@ Jens

Für einen Zündertest muss der Teststrom ja eigentlich nur unter der Auslöseschwelle des Zünders gehalten werden. Ein zweiter Transistor, der einen definierten begrenzten Strom durch den Zünder schaltet, wäre das doch möglich, oder?



Viele Grüße
Dennis




AchimO

Poseidon

AchimO

Registriert seit: Jul 2014

Wohnort: Berlin

Verein: AGM

Beiträge: 1454

Status: Offline

Beitrag 7656361 [Alter Beitrag28. Juli 2023 um 15:52]

[Melden] Profil von AchimO anzeigen    AchimO eine private Nachricht schicken   AchimO besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von AchimO finden

Zitat:
Ich fände es super wenn Experten wie Du, solche Vorhaben auch fachlich unterstützen würden.



Hallo Dennis, da hast du aber schon mal die große Keule rausgeholt. Na, lassen wir das mal auf sich beruhen.
Hier im Forum gibt es ja zu vielen Dingen bereits sehr gute Informationen; man muss sie nur finden. Zu diesem Thema hat Louis bereits ein sehr gutes Statement abgegeben:

https://raketenmodellbau.org/forum?action=viewthread&threadid=802542&page=2

Im übrigen habe ich mich in meinen Elektronik-affinen Threads immer bemüht, die Überlegungen möglichst nachvollziehbar zu machen. Da steht eine Menge drin und ist lesenswert, wenn man an den Themen interessiert ist.

Gruß Achim

Geändert von AchimO am 28. Juli 2023 um 15:52


laminare necesse est!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Raketenvereine einem Verband beitreten sollten!
Jens Schultz

Drechsel-Lehrling

Jens Schultz

Registriert seit: Dez 2021

Wohnort: Lich

Verein: AGM

Beiträge: 90

Status: Offline

Beitrag 7656484 [Alter Beitrag11. August 2023 um 22:12]

[Melden] Profil von Jens Schultz  anzeigen    Jens Schultz  eine private Nachricht schicken   Besuche Jens Schultz 's Homepage    Mehr Beiträge von Jens Schultz  finden

Hallo Achim,

endlich komme ich mal zum antworten...

Zitat:
Original geschrieben von AchimO

Hallo Jens,

wenn ich mir deine Vorstellungen so durch den Kopf gehen lasse:
Hast du mal überlegt, ob nicht der Altimax! für dich auch geeignet wäre?

Gruß Achim




Ja, ich besitze auch schon einen simply, der seinen Job gut macht.
Allerdings möchte ich, wie es Dennis schon richtig erkannt hat, selbst eine Lösung erarbeiten, die meine Bedürfnisse abdecken kann. Zudem sind die Altimaxe gerade nicht lieferbar (aus bekannten Gründen).

Louis`s Zünderschaltung habe ich tatsächlich auch schon gesehen und gleich mal abgespeichert (Natürlich hier auch ein Danke an Louis für`s hochladen und erklären). Denke, dass ich damit erstmal was zum laufen bekomme. Auch Stefan (aus Mannheim, ich muss mir angewöhnen, Nachnamen im Telefon zu speichern), hat mir schon den einen oder anderen heißen Tipp gegeben.

Ich werde mal deine Threads durchschauen, Achim, und mal sehen was ich finde. In den letzten Tagen / Wochen habe ich einiges an Material bekommen und mir die Library Beispiele angeschaut und schon ein wenig experimentiert. Ich habe aktuell ein gutes Gefühl bei der Sache und denke, dass ich alles soweit hin bekomme. Naja, wenn nicht, weiß ich ja wo ich mich melden kann...


Liebe Grüße aus dem Bastel-Bunker
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben