Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > Die "gläserne" Rakete
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Tom

Grand Master of Rocketry


Administrator

Tom

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Neustadt

Verein: T2 , SOL-1

Beiträge: 5257

Status: Offline

Beitrag 117928 , Die [Alter Beitrag17. April 2007 um 06:50]

[Melden] Profil von Tom anzeigen    Tom eine private Nachricht schicken   Besuche Tom's Homepage    Mehr Beiträge von Tom finden

Beim Stöbern auf ebay fand ich folgendes:



Plexiglasrohr mit 100 mm Aussendurchmesser

Wäre es nicht mal eine Idee eine gläserene Rakete mit Einblick ins Innenleben aufzubauen ?

Gruß
Tom

Geändert von Tom am 17. April 2007 um 06:51

Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 117930 [Alter Beitrag17. April 2007 um 08:07]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

die Idee hatte ich auch schon mal gehabt. Allerdings nicht für das Flugfeld sondern für die Messen. Ich habe jetzt die Ausstellungsstücke von Uli hier bei mir. Da ist eine kleine Rakete dabei in der man rein schauen kann. Der Motor ist halbiert und die einzelnen Sektionen farblich hervor gehoben.
Man könnte das wirklich mal in größer bauen. So mit einem großen Motor, Elektronik und was weiß ich noch. Die Spitze wäre das einzige komplizierte Teil, aber da können wir ja was von den WaRanern abschauen.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


FabianH

Grand Master of Rocketry


Supervisor

FabianH

Registriert seit: Okt 2003

Wohnort: Gevelsberg

Verein: Ramog, Solaris-RMB, FAR

Beiträge: 4123

Status: Offline

Beitrag 118032 [Alter Beitrag17. April 2007 um 23:17]

[Melden] Profil von FabianH anzeigen    FabianH eine private Nachricht schicken   Besuche FabianH's Homepage    Mehr Beiträge von FabianH finden

Die Spitze kann man ja Tiefziehen aus PMMA oder PC, bei dünnwandiger Spitze auch PP. Mit dem Kuppler an der spitze müsste man sich dann halt etwas ausdenken.

Mfg fabian
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 118114 [Alter Beitrag18. April 2007 um 20:50]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

auch kein Problem. Entweder ein Rohrstück einkleben oder abdrehen und polieren. Das geht sehr gut mit einer Drehbank. Also das polieren, drehen sollte ja sowieso gehen big grin

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


Atlan

Anzündhilfe

Registriert seit: Apr 2007

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 15

Status: Offline

Beitrag 118631 [Alter Beitrag23. April 2007 um 20:45]

[Melden] Profil von Atlan anzeigen    Atlan eine private Nachricht schicken   Atlan besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Atlan finden

Ich sag nur Glasfaser wink
Neil

99.9% harmless nerd


Administrator

Neil

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Delft

Verein: SOLARIS

Beiträge: 7776

Status: Offline

Beitrag 118639 [Alter Beitrag23. April 2007 um 22:05]

[Melden] Profil von Neil anzeigen    Neil eine private Nachricht schicken   Neil besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Neil finden

Hi,

da kannst du aber nicht so gut rein schauen wie in Glas. Das wirkt eher so wie Milchglas.

Gruß

Neil

Die Erde ist eine Scheibe. Egal in welche Richtung sich die Menschheit bewegt, sie geht immer auf einen Abgrund zu.


andreasweber

Poseidon

andreasweber

Registriert seit: Sep 2006

Wohnort: Straubing

Verein: Alleineflieger (leider!)

Beiträge: 1093

Status: Offline

Beitrag 118640 [Alter Beitrag23. April 2007 um 22:08]

[Melden] Profil von andreasweber anzeigen    andreasweber eine private Nachricht schicken   andreasweber besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von andreasweber finden

Aber was gibts in der Spitze schon intressantes zu sehen? Also bei uns Planschies, wenn nicht grade Nutzlast drin ist, nicht alzu viel.

Gruß Andy

Meine Texte sind nach irgendeiner Rechtschreibreform verfasst! Welche weiß ich selber nicht so genau! ;-)
http://www.ichwerdegooglebenutzenbevorichdummefragenstelle.com/
J.Boegel

Seelsorger


Supervisor

J.Boegel

Registriert seit: Mai 2003

Wohnort: Kassel Hessen

Verein: RMV; Solaris

Beiträge: 1282

Status: Offline

Beitrag 118651 [Alter Beitrag24. April 2007 um 09:12]

[Melden] Profil von J.Boegel anzeigen    J.Boegel eine private Nachricht schicken   J.Boegel besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von J.Boegel finden

Zitat:
Original geschrieben von andreasweber

Aber was gibts in der Spitze schon intressantes zu sehen?




Man könnte die Bergungselektronik nebst Spannungsversorgung darein verbannen...z.B.


Jens

Gewisse Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen.
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben