Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Allgemein > "How to" im Forum
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (4): « 1 2 3 [4]

Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 21285 [Alter Beitrag02. November 2002 um 14:16]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Meine To-Do-Liste lebt.

Wenn ich von 55 Einträgen spreche, sind davon insgesamt schon etwa 20 gebaut und geflogen (bisher ist alles geflogen was gebaut ist, bzw. wird geflogen).

Aus dem Ideenfundus der To-Do-Liste, was sie eher ist als eine Liste von Sachen, die ich jetzt zwingend nacheinander abarbeiten muss, kann ich mir also die besonders interessanten oder schönen Sachen raussuchen und die bauen. Und wenn ein Eintrag da ist der mir nicht mehr gefällt, weil er langweilig ist, viel zu komplex oder zu teuer um ihn umzusetzen, dann wird er halt gestrichen. Ich glaube nicht dass meine Liste übertrieben lang ist, und veröffentlich werden ja auch nur Sachen die in naher Zukunft gebaut werden sollen.

Ich finde auch nicht, dass man erst bauen und dann veröffentlichen sollte. Vielmehr ergeben sich ja während der Planung oder des Baus verschiedene Probleme, die man hier im Forum ansprechen kann, und dann kann jeder etwas daraus lernen.

Oliver
Bertram Radelow

SP-Schnüffler

Bertram Radelow

Registriert seit: Apr 2001

Wohnort: CH-7270 Davos

Verein: Argos, MGD

Beiträge: 926

Status: Offline

Beitrag 21290 [Alter Beitrag02. November 2002 um 15:34]

[Melden] Profil von Bertram Radelow anzeigen    Bertram Radelow eine private Nachricht schicken   Besuche Bertram Radelow's Homepage    Mehr Beiträge von Bertram Radelow finden

@Neil:
Bauen - dokumentieren - ins Netz stellen: Bei meiner Miranda habe ich es so gemacht.
Nun gut, das muss ja nicht jeder nachmachen. Und ungelöste Probleme kann man sehr gut hier hineinstellen, dazu ist das Forum ja da.
Aber ich gehe nicht hin und kündige an, dass ich "demnächst" irgendwas Monströses oder Ultra-Kompliziertes anfange zu bauen und 3,5 Tage später mit dem Jungfernflug zu rechnen ist.

Bertram
Rolli

Grand Master of Rocketry

Rolli

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Halberstadt

Verein: AGM TRA#09555 L2, T2

Beiträge: 2999

Status: Offline

Beitrag 21298 [Alter Beitrag02. November 2002 um 17:20]

[Melden] Profil von Rolli anzeigen    Rolli eine private Nachricht schicken   Rolli besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rolli finden

Hallo Rocketeers,

ich bin auch Bertrams Meinung, dass man ein Projekt erst Projekt nennen dürfte, wenn die Pläne und ein einigermaßenes Konzept des Modells feststehen. Damit will ich aber nicht sagen, dass man nicht auch mal Pläne für ein Vorhaben diskutieren kann.

@Bertram, danke für die Blumen, was die Projektpräsentation zur N1 betrifft, aber ich hatte schon recht früh (28.06.2001) das mit dem kleinen Testmodell gepostet wink

Vielleicht fragt sich der eine oder andere, was baut der Rolli denn als nächstes?
Nun um es beim Namen zu nennen, ich hatte ja schon beim 2. SMRT vielen auf diese Frage geantwortet. Es ist zur Abwechslung wieder mal ein russisches Modell. Die Sojus TM.
Pläne und Skizzen habe ich fertig. Das Modell wird Scale 1:40 und dann 1280mm hoch.
Bestückt mit einem H oder I - Motor in der Mitte. Die 4 Booster werden eine 29mm Öffnung haben, in welche dann 18 oder 24mm Adapter eingesetzt werden können. Ich werde die Boostermotoraufnahmeröhrchen nicht parallel zum Hauptmotor einbauen, so wie im Original, sondern die Schnittpunkte durch den SP laufen lassen. Die Spitzen der Booster sind am Körperrohr fest und die Ausstoßladungen der Booster trennen dann nur den Booster vom Körperrohr.
Diese Option halte ich aber noch offen. Wenn das ganze mir zu wackelig erscheint, verzichte ich auf die Boostertrennung.
Soviel zu meinem Vorhaben.
Vielleicht macht die Sojus zum 1. NRT schon ihren Jungfernflug.
Bestimmt ist sie aber beim nächsten ALRS dabei.
Selbstverständlich werde ich hier im Forum mit einer Doku zu Bau berichten. Baubeginn ist aber erst Januar 2003.

Ciao, Rolli
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 21536 [Alter Beitrag06. November 2002 um 20:22]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Hallo !

Bevor ich`s zum 4. Mal roll eyes (sarcastic) vergesse:
Vielen Dank, Rainer !
Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich dein Lob zur Rechtschreibung etwa 25 mal für alle Lehrer und evtl. meinen Pa vervielfältigt habe ... big grin
Und wehe ich bekomme auch nur eine 4 in Deutsch - aber dann... fg fg fg

Zu der Diskussion, ob man erst bauen und es dann erst hier besprechen soll, bin ich der Meinung, dass es so "wie bisher" eigentlich ganz OK ist - solange man zwischen Zukunftsprojekt und "Gerade am Bau- Projekt" unterscheidet.

Ich werde mich dazu allerdings noch kurz in meinem "High- Power- Thread/oder Fred ? äußern, zumal es ... ne, warten muss man können... fg

Viele Grüße,
Marxi, der schon gerne über Zukünftiges redet ! smile
Rainer

Grand Master of Rocketry

Registriert seit: Mär 2002

Wohnort:

Verein:

Beiträge: 2067

Status: Offline

Beitrag 21537 [Alter Beitrag06. November 2002 um 20:48]

[Melden] Profil von Rainer anzeigen    Rainer eine private Nachricht schicken   Rainer besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Rainer finden

fg @Marxi
wenn Du dann noch ....dein Lob....
zu " Dein Lob" ..... umwandelst,
kannst Du das Lob vervielfältigen so oft Du willst !
wink
VG
Rainer
Marxi

Grandma' of Rocketry

Marxi

Registriert seit: Jun 2002

Wohnort: Bayern

Verein: AGM, TRA #10753 L3

Beiträge: 2561

Status: Offline

Beitrag 21564 [Alter Beitrag07. November 2002 um 13:03]

[Melden] Profil von Marxi anzeigen    Marxi eine private Nachricht schicken   Marxi besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Marxi finden

Danke ! confused tinysmile wink big grin

Gruß,
Marxi grazy
Seiten (4): « 1 2 3 [4]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben