Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > News > Pro 150er kurz vor der Zulassung
Du kannst keine neue Antwort schreiben


Autor Thema 
Oliver Arend

Administrator


Administrator

Oliver Arend

Registriert seit: Aug 2000

Wohnort: Great Falls, VA, USA

Verein: RMV/Solaris/AGM/TRA L1/TCV/MDRA/NOVAAR

Beiträge: 8333

Status: Offline

Beitrag 14979 , Pro 150er kurz vor der Zulassung [Alter Beitrag14. Juni 2002 um 00:01]

[Melden] Profil von Oliver Arend anzeigen    Oliver Arend eine private Nachricht schicken   Oliver Arend besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Oliver Arend finden

Lt. ROL sind die Pro150er von Cesaroni, die Hersteller der in den USA besonders seit dem Aerotech-Unglück beliebten Pro38-Motoren, fast fertig zur Zertifizierung in den USA.

Diese Motoren haben einen Durchmesser von 150 mm und sind "Abkömmlinge" von für den kommerziellen Raumflug entwickelten Motoren.

Der erste 3-Grain-Motor hat folgende technische Daten:
Motor Typ: O5100
Gesamtgewicht: 23,7 kg
Treibstoffgewicht: 13,2 kg
Gesamtimpuls: 30000 Ns
Brenndauer: 5,9 s
Spez. Impuls: 231 s

Dieser Motor ist aufgrund seiner kurzen Brenndauer besonders für sehr schwere Raketen zu mittleren Höhen gedacht. Eine 4-Grain-Version mit etwa 40000 Ns ist ebenfalls geplant, darüberhinaus Motoren mit längerer Brenndauer.

Ich freue mich schon auf die ersten Startvideos - Ground Test würde mir ja schon reichen!

Oliver
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben